Im Aktionsmonat Oktober werden bereits zum 60. Mal alle Autofahrer dazu aufgerufen, ihre Fahrzeugbeleuchtung in den Werkstätten der Kfz-Innungen überprüfen zu lassen. Das Deutsche Kfz-Gewerbe organisiert die Aktion für die Verkehrssicherheit gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht. In diesem Jahr wirbt Jasmin Koch als Botschafterin für mehr Sicherheit im Straßenverkehr unter anderem in Zeitungen und im Internet - hier vor allem in den Sozialen Medien.
Die angehende Kfz-Meisterin ist von der Bedeutung des Licht-Tests überzeugt. Für das Kampagnenfoto 2016 hat die 23-Jährige jetzt im Autohaus Krion in Wetzlar an einem Fotoshooting teilgenommen. In dem Mitgliedsbetrieb der Kfz-Innung Lahn-Dill entstand auch das Titelbild für das Verkehrswachtmagazin "mobil und sicher".
Die Aktion wird von ADAC, Osram, Fuchs Schmierstoffe und dem Zentralverband der Augenoptiker unterstützt. Autopartner 2016 ist Skoda Auto Deutschland, Medienpartner AUTO BILD. Die Schirmherrschaft übernahm auch im Jubiläumsjahr wieder Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. (AH)