-- Anzeige --

Mahle Aftermarket / Brain Bee: "Gemeinsames Know-how"

04.09.2018 11:00 Uhr
Olaf Henning Mahle
Olaf Henning, Mitglied der Mahle Konzern­leitung und Leiter des ­Geschäftsbereichs Aftermarket bei Mahle.
© Foto: Mahle Aftermarket

-- Anzeige --

Olaf Henning ist seit 2014 Mitglied der Mahle Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket. Im Interview beschreibt er die Auswirkungen der Übernahme von Brain Bee, verrät, welche Neuheiten auf der Automechanika vorgestellt werden, und erklärt, wie man sich in Sachen Abgasuntersuchung für die Zukunft rüstet.

asp: Mitte des Jahres hat der Mahle Konzern 80 Prozent des italienischen Werkstattausrüsters Brain Bee übernommen. Wird es einen gemeinsamen Messestand geben? Und wie wird Brain Bee in den Mahle Konzern integriert?

O. Henning: Ein ganz wichtiger Meilenstein ist unser gemeinsamer Messeauftritt auf der Automechanika. In Halle 9.0, Stand D 16/D 36 präsentieren wir erstmals gemeinsam Werkstattausrüstungen der Marken Mahle und Brain Bee. Ein wichtiger Schritt, auf den wir uns sehr freuen. Brain Bee ist nun integraler Bestandteil von Mahle Service Solutions, unserer Sparte für Werkstattausrüstung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Brain Bee gehören nun zu Mahle Aftermarket, mit drei Gesellschaften in Italien, Spanien und Deutschland. In vielen verschiedenen Bereichen haben wir bereits mit großem Erfolg neue Ausrüstungen für Werkstätten entwickelt und arbeiten an zahlreichen weiteren Lösungen, die vom gemeinsamen Know-how profitieren.

asp: Welche Highlights stellt Mahle Aftermarket im Bereich Werkstattausrüstung auf der Automechanika vor?

O. Henning: Ganz wichtig für uns ist TechPro von Mahle, unsere Fahrzeugdiagnose für den europäischen Markt. Schnelligkeit, eine eindeutige Fahrzeugidentifikation und ein offenes System sind die wesentlichen Vorzüge unserer neuen Lösung. Außerdem stellen wir eine komplett neue Generation von Klimaservicegeräten der Marken Mahle und Brain Bee vor. Was sie auszeichnet, ist nicht nur ihre Vernetzung, sondern auch, dass Werkstattmitarbeiter die Geräte ganz einfach bedienen und warten können - damit sparen sie Zeit und Geld.

Eine Weltpremiere in Frankfurt ist unsere Lösung namens "Tech Pro ADAS" von Mahle bzw. "Connex ADAS" von Brain Bee, mit der Werkstätten Fahrerassistenzsysteme justieren und kalibrieren können, ohne dass ein aufwendiges Gestell und eine Vielzahl an Tafeln in der Werkstatt aufbewahrt werden müssen - für die beiden Marken ein neuer und sehr wichtiger Produktbereich.

asp: Bei der Abgasuntersuchung müssen Werkstätten ab 2019 eine Kalibrierung und eine Eichung vorweisen. Inwieweit unterstützen Sie Betriebe hier?

O. Henning: Unser Anspruch ist es, Werkstätten Lösungen zu bieten, mit denen sie heute und in Zukunft arbeiten können. Daher sind unsere Abgasmessgeräte beider Marken bereits jetzt kalibriert und geeicht. Derzeit lassen wir uns vom Metrologielabor ESZ zum akkreditierten Prüflabor zertifizieren, um gewährleisten zu können, dass unsere Kunden immer geeichte und kalibrierte Geräte bekommen.

asp: Werden im Hinblick auf die Partikelzählung ab 2021 neue AU-Geräte entwickelt oder sind Erweiterungen bestehender Geräte möglich?

O. Henning: Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt hat bisher noch nicht definiert, welches System bei der Partikelzählung in Deutschland eingesetzt werden soll. Ohne Lastenheft kann derzeit niemand sagen, ob neue Geräte notwendig sind oder bestehende Geräte erweitert werden können. Mahle ist jedoch gut auf neue Anforderungen vorbereitet, und wir werden nach der Festlegung der Spezifikationen rechtzeitig eine entsprechend zuverlässige Lösung für die Werkstätten entwickeln.

Interview: Valeska Gehrke

Portfolio Werkstattausrüstung

Gemeinsam mit Brain Bee will sich Mahle im Bereich Werkstattausrüstung in Zukunft breiter aufstellen. Das Produktportfolio reicht von Lösungen im Bereich Abgasuntersuchung über Diagnose- und Klimaservicegeräte bis zu Equipment zur Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen. In Frankfurt wird erstmals das neue Kalibrier-Tool Tech Pro ADAS bzw. Connex ADAS vorgestellt. Aber auch im Bereich Klimaservice wird eine komplett neue Gerätegeneration präsentiert ( siehe Foto), die sich durch ihr modernes Design und die Vernetzungsmöglichkeiten auszeichnet. Im Bereich Diagnose wird das neue Diagnosegerät Tech Pro vorgestellt.

Messe-Info

Mahle Aftermarket und Brain Bee präsentieren sich in Halle 9.0, Stand D 16/D 36 mit neuen Produkten. Im Bereich Werkstattausrüstung stehen ein neues System zur Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen sowie das Diagnosegerät Tech Pro im Mittelpunkt. Das Portfolio im Bereich Ersatzteile wird in Halle 3.0, Stand A 11/A 20 gezeigt (mehr dazu auf Seite 50).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automechanika

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.