Der japanische Automobilhersteller Mazda und der globale Energieproduzent und -lieferant Total haben ihre Vereinbarung um die Schmierstoff-Partnerschaft um weitere fünf Jahre verlängert. Dabei formuliert Total die Mazda Original-Oils, stellt diese exklusiv her und beliefert über 2.300 Werkstätten und Vertragshändler in 45 Ländern, hauptsächlich in Europa.
In der Praxis haben die Mazda-Motoren dank der von Total entwickelten Mazda Original Oils mehr als 140 Milliarden Kilometer zurückgelegt, heißt es in der gemeinsamen Presseerklärung beider Unternehmen. Im Rahmen der Exklusiv-Partnerschaft entwickelten die Total-Forschungsteams eine Schmierstoff-Serie, die perfekt den technischen Anforderungen von Mazda entsprächen. Die Motoren- und Getriebeöle sollen höchste Ansprüche sowohl beim Motorenschutz als auch bei der Emissionsreduzierung erfüllen.
Total habe in seinem Forschungszentrum Versuche und Tests mit Mazda-Motoren durchgeführt. So sei es möglich gewesen, verschiedene Schmierstoffe dieser Serie so zu formulieren, dass sie den besonders strengen Anforderungen der Skyaktiv-Spezifikation entsprächen. Die Skyaktiv-Motorentechnologien habe Mazda zur Optimierung der Umweltperformance seiner Fahrzeuge entwickelt, ohne dabei Motorleistung oder Fahrvergnügen einzubüßen, hieß es.
"Unsere Partnerschaft mit Total ist strategisch wichtig für Mazda und für unsere Kunden. Mit der Entwicklung unserer neuen Motorengeneration ist die hervorragende Performance der Schmierstoffe entscheidend für die Leistung und Lebensdauer der Motoren. Die Verwendung von Mazda Original Oil bringt offensichtliche Vorteile für unsere Händler und unsere Kunden", erklärt Jeff Guyton, President und CEO von Mazda Europa.
"Die Erneuerung dieser Exklusiv-Vereinbarung bestätigt uns darin, Mazda als starker Technologie-Partner zu begleiten. Die Innovationen, die wir in unsere Schmierstoff-Additive einbringen, sind ein entscheidender Faktor für die ständige Weiterentwicklung neuer Motoren und effizienter Motoren-Technologien. Die Performance unserer Schmierstoffe und die Qualität der Serviceleistungen – insbesondere im Schulungsbereich –, die unsere Teams für die Werkstätten und Vertragshändler erbracht haben, stehen unmittelbar im Dienst der Kunden des Mazda-Netzes," sagte Philippe Charleux, CEO Total Lubrifiants. (asp)