Bis 2030 soll der Anteil an recycelten Materialien in der Mercedes-Pkw-Produktion auf durchschnittlich 40 Prozent steigen. Eine Möglichkeit auf dem Weg dorthin, ist das chemische Recycling von Altreifen zu Kunststoffen. In Zusammenarbeit mit BASF und dem auf Pyrolyse spezialisierten Unternehmen Pyrum Innovations werden alte Reifen von Mercedes-Fahrzeugen mittels Pyrolyse und dem Zusatz von Biomethan aus Landwirtschaftsabfällen zu einem neuwertigen Kunststoff verwandelt. Dieser Prozess soll dazu beitragen, den Einsatz fossiler Ressourcen sowie den CO2-Fußabdruck des Kunststoffs zu reduzieren.
Der gewonnene Kunststoff hat die gleichen Eigenschaften wie Neukunststoff, der aus fossilen Rohstoffen hergestellt wird, erfüllt die Mercedes-Vorgaben für Lackierfähigkeit und Crashsicherheit und soll viele Bauteile aus Neukunststoff im Fahrzeug ersetzen. Den Anfang machen die Schwaben beim EQE und der S-Klasse. Sie erhalten Bügeltürgriffe aus dem recycelten Kunststoff. Die S-Klasse wird zudem mit einem Crash-Absorber aus diesem Material ausgestattet.