In der Januar-Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS - wie gewohnt als Hybrid mit dem Schwestermagazin AUTOHAUS - widmen wir uns unter anderem dem Thema Diagnose. Denn es gibt neue Funktionen bei der Fahrzeug-Diagnose. Anbieter von Diagnoselösungen erweitern ihre Produkte um Funktionalitäten für E-Autos und über Remote Services erschließen sie dem freien Markt neue Funktionalitäten. Außerdem wird die Diagnose durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz immer zielgenauer. Mehr zum Thema in unserem Beitrag Remote und up to date.
Weitere spannende Themen der asp Januar-Ausgabe:
Ein Schaden am Turbolader kann viele Ursachen haben. Häufig ist nicht das Bauteil selbst, sondern ein Problem in der Peripherie verantwortlich. Der Turboladerspezialist BTSTurbo GmbH aus dem bayerischen Weilheim hat jetzt sein Turbolader-Diagnosetool der zweiten Generation vorgestellt, mit dem drei verschiedene Diagnoseschnelltests ohne OBD-Tester möglich sind. Damit muss die Werkstatt nicht mehr blind vermuten, sondern kann gezielt und nachweislich die Peripherie rund um den Turbolader prüfen.
Schaeffler hat für den VW E-Golf ein Reparaturset für die Getriebelager auf den Markt gebracht. Damit lässt sich ein teurer Austausch des E-Motors mit Getriebeeinheit vermeiden. Weitere Sets für andere Stromer sollen folgen.
Das Thema Aus- und Weiterbildung nimmt bei Hyundai im Service einen besonderen Stellenwert ein, versichert Karl Hell, Direktor Aftersales, Hyundai Motor Deutschland GmbH. Die neue Servicewelt richtet sich an den Erfordernissen der E-Mobile aus. Schrittweise will Hyundai die Betriebe auf die elektromobile Zukunft vorbereiten und gleichzeitig noch ungenutzte Potenziale im „traditionellen“ Service heben.
Seit 2006 ist Robert Pal Partner des Werkstattsystems Motoo, früher als Kunde, heute nach der Hess-Insolvenz, als Genossenschaftsmitglied. Er sieht darin eine große Chance, seinen Betrieb sicher in die Zukunft zu führen. Der Unternehmer freut sich in dem ungewöhnlichen Konzept über die neu gewonnene Freiheit.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online auch als ePaper zu lesen gibt!