ATU hat ab 2023 einen neuen Service im Portfolio. Denn im Rahmen des Pilotprojekts "Mobile Werkstatt" fahren Vans der Werkstattkette direkt zum Kunden, um einen Vor-Ort-Service für ausgewählte Kfz-Dienstleistungen durchzuführen. Gestartet wird in München, nach erfolgreicher Pilotierung soll dieser Werkstattservice in ganz Deutschland ausgerollt werden, heißt es in der Mitteilung.
Kunden können über die ATU-Webseite einen Termin am gewünschten Standort vereinbaren. Nach Auswahl des Produktes bzw. der Dienstleistung werden Daten zum Service-Standort abgefragt. Anschließend zeigt das System verfügbare Zeitfenster an – ganztags, halbtags oder innerhalb eines Zwei-Stunden-Slots. Der exakte Preis für die komplette Dienstleistung wird dann bei der Buchung sichtbar, so ATU.
Die zur Steuerung der Terminplanung eingesetzte Software Avayler stamme dabei von der britischen Werkstattkette Halfords, wo die Plattform bereits erfolgreich im Einsatz sei, hieß es.
Der Transporter mit Spezialausrüstung kommt dann innerhalb des ausgewählten Zeitfensters vorbei, um den Service am Wunschort durchzuführen. Zum Auftakt in München stehen Werkstatt-Services rund um Reifen, Klimaanlage und Batterie zur Verfügung.
"Für unsere Kundinnen und Kunden bietet das neue Konzept Komfort, Qualität und Flexibilität. Und passt damit genau in unsere Zeit", sagte Anne Schönberner, Projektleiterin bei ATU.