-- Anzeige --

Neues Labor für die Gummiherstellung: Reifen aus Löwenzahn

30.08.2018 12:03 Uhr
Neues Labor für die Gummiherstellung: Reifen aus Löwenzahn
Reifen aus Löwenzahn von Continental
© Foto: Continental

Kautschuk aus dem Regenwald könnte bald nicht mehr die primäre Quelle für die Reifenherstellung sein. Continental bereitet gerade ein Labor für die Nutzung einer bodenständigeren Gummi-Pflanze vor.

-- Anzeige --

Der Russische Löwenzahn könnte in der Zukunft eine größere Rolle in der Autobranche spielen, als es die unauffällige Optik der Pflanze vermuten lässt. In den Wurzeln und dem Milchsaft des Gewächses findet sich nämlich hochmolekularer Kautschuk oder auch Latexsaft – der gleiche Gummi-Grundstoff, der bisher aus dem Regenwald kommt. Continental hat in seinem neuen, "Taraxagum" getauften Labor in Anklam nun die ersten Maschinen für die Extraktion von Kautschuk aus Löwenzahnwurzeln installiert. Im Spätherbst soll die Gewinnung starten.

Auf 50 Quadratmetern bringt es die Technik auf ein Gewicht von rund 40 Tonnen. Hier soll die nachhaltige Alternative zu Kautschuk aus dem Regenwald serienreif gemacht werden. Schon 2016 fertigte Continental einen Winterreifen mit einem Teststreifen aus Löwenzahn-Kautschuk. Der Umstieg auf Löwenzahn bietet mehrere Vorteile. Die Pflanze ist weniger anspruchsvoll als Kautschukbäume und kann daher in viel mehr Gebieten angebaut werden. So lässt sich auch eine Menge CO2 beim Transport einsparen. In drei bis acht Jahren soll die Technik serienreif sein. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Continental

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.