"Everything's bigger in Texas." Unter diesem Motto hat sich ein Sheriff aus dem Cowboy-Staat sein Dienstauto aufmotzen lassen. Um mit dem schnellsten Polizei-Hummer der Welt auf Verbrecherjagd gehen zu können, benötigte er allerdings die Hilfe deutscher Tuner. Die Münchner Geiger-Cars GmbH pflanzte dem Drei-Tonnen-Monster einen auf sieben Liter Hubraum vergrößerten V8 mit Kompressor ein. Dank 700 PS / 515 kW und einem maximalen Drehmoment von 904 Nm ist der schwarz-weiße Bolide 250 km/h schnell und gelingt der Sprint auf 100 km/h in nur 6,5 Sekunden. Über die Verbrauchswerte legen die Techniker aus verständlichen Gründen den Mantel des Schweigens.
Das Triebwerk wurde nicht nur mit einem über einen Zahnriemen angetriebenen Kompressor mit groß dimensioniertem Ladeluftkühler aufgerüstet. Die Modifikationen am Motor selbst starten mit Spezialkolben sowie feingewuchteter Kurbelwelle und Titan-Pleueln. Strömungstechnisch optimierte Zylinderköpfe sowie die Installation einer Sportnockenwelle und eines verstärkten Ventiltriebs komplettieren die Detailarbeit am V8. Die Triebwerksperipherie wurde mit einem speziellen Ansaugsystem mit Sportluftfilter und einer komplett aus Edelstahl gefertigten Hochleistungsauspuffanlage mit Fächerkrümmern und Metallkatalysatoren neu gestaltet.
Zusätzlich rüstete das Unternehmen das Polizeiauto mit Fahrwerks- und Bremstuning auf. Das Sportfahrwerk legt den Geländewagen um ca. 105 Millimeter tiefer und bietet eine straffere Dämpferabstimmung. Sportstabilisatoren reduzieren die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt. Einteilige, geschmiedete Chromräder im King Size Format 10Jx28 mit einer 325/35 R 28 Bereifung sorgen für furchteinflößenden Look und optimale Bodenhaftung. Die Hochleistungsbremsanlage besticht durch 380 Millimeter große, gelochte und innenbelüftete Scheiben und Achtkolben Festsätteln an der Vorderachse. (ng)