PSA Retail steigt in den Autoverkauf über das Internet ein. Das deutsche Niederlassungsnetz des Stellantis-Konzerns hat jetzt einen Online-Shop für qualitätsgeprüfte Vorführwagen und Gebrauchtfahrzeuge gestartet.
Die neue Marke "CarEasy" sei ein vollständig digitales Angebot – von der Wahl des Wunschautos über die Anzahlung bis zur Bestellung erfolge die gesamte Customer Journey online, teilte das Unternehmen in Rüsselsheim mit. Auch die Vertragsunterzeichnung werde von zu Hause per Smartphone oder Tablet übermittelt. Weitere Optionen seien Fahrzeugzulassung und -lieferung.
"Unsere Kundinnen und Kunden können dank CarEasy ohne jedes Risiko ihren Traumwagen kaufen, denn wir bieten ein 14-tägiges Rückgaberecht an", sagte Daniel Bachmann, Projektleiter von CarEasy. Hinzu komme, dass die Vertragswerkstätten alle Fahrzeuge eingehend überprüfen und bis zu zwei Jahre Garantie geben würden.
Auch Fremdfabrikate im Angebot
Aktuell sind vor allem Autos von Citroën, DS Automobiles, Opel und Peugeot in dem Onlineshop zu finden. Laut Bachmann soll das Modellangebot schnell weiter wachsen und neben den genannten Stellantis-Marken auch Fabrikate weiterer Hersteller umfassen.
Mit dem digitalen Autokauf reagiert Handelssparte auf sich verändernde Kundenanforderungen. Insbesondere bei jüngeren Menschen wachse der Bedarf nach Online-Angeboten schon seit einiger Zeit – und die Corona-Pandemie habe diese Entwicklung zusätzlich angeschoben, hieß es.
In Deutschland ist PSA Retail mit 47 Betrieben und rund 1.100 Mitarbeitern präsent. Vor Corona lag der Verkauf bei ca. 35.000 Neu- und Gebrauchtwagen der Marken Peugeot, Citroёn, DS und Opel. Die Zahl der Werkstattstunden betrug rund 355.000.