ZF Aftermarket ergänzt sein Produktportfolio für den Aftermarket um 55 Drehmomentwandler der neuen Generation für Pkw-Automatikgetriebe. Die neuen Produkte können mit einem Zweidämpferwandler (TwinTD) kombiniert werden, um Kraftstoffeffizienz, Schaltverhalten und Fahrkomfort zu verbessern.
Die hydrodynamischen ZF-Drehmomentwandler von Sachs lassen sich individuell an den Antriebsstrang anpassen. Die Wandlerüberbrückungskupplung besteht aus einer Überbrückungskupplung und Torsionsdämpfern, die gemeinsam Verschleiß beim Anfahren vermeiden, effizienter Kraft übertragen, Energieverluste sowie Geräusche reduzieren und dabei auch noch die Fahrdynamik verbessern sollen.
Motoren mit kleinem Hubraum neigen zu Torsionsschwingungen bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drehmomenten. Diese sollen sich mit dem neuen Zweidämpferwandler TwinTD minimieren. Insofern lassen sich frühere Schaltpunkte realisieren. Das soll für einen verbesserten Fahrkomfort bei niedrigen Motordrehzahlen sowie eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs sorgen.
Trotz höherer Leistung beansprucht der Wandler weniger Bauraum. Außerdem sorgt die effektive Kühlkapazität der Überbrückungskupplung für optimierte Wärmeabgabe und niedrigeren Verschleiß, heißt es in der Mitteilung. Die Überbrückungskupplungen haben zudem einen intelligenten modularen Aufbau: Dank einer Auswahl aus zwei, vier oder sechs möglichen Reibflächen mit unterschiedlichen hydraulischen Durchmessern können die Kupplungen individuell eingestellt und auf unterschiedliche Auslegungen des Antriebsstrangs abgestimmt werden, heißt es. (asp)