Cindy Lembke ist das Licht-Test-Gesicht 2018. Die Studentin trat bei einem Foto-Shooting in einem Peugeot-Autohaus in Neumünster für das offizielle Kampagnenfoto vor die Kamera.
Der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe, die Deutsche Verkehrswacht und das Verkehrswachtmagazin "mobil und sicher" hatten via Facebook und Instagram eine Botschafterin oder einen Botschafter für den Licht-Test gesucht. Sie baten Fans zu kommentieren, warum die Verkehrssicherheitsaktion im Oktober für alle Autofahrer wichtig ist.
Von der Bedeutung der Verkehrssicherheitsaktion ist sie überzeugt: "Weil ich damit die anderen Verkehrsteilnehmer, egal ob Autofahrer, Radfahrer oder auch Fußgänger, schütze. Sie werden nicht von mir geblendet und können sich vollends auf die Straße konzentrieren. Ebenso schütze ich mich selbst, da ich mit richtig eingestellten Scheinwerfern die beste Sicht habe."
Das Deutsche Kfz-Gewerbe organisiert die Aktion für die Verkehrssicherheit gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht. Sie wird von ADAC, Osram, Fuchs Schmierstoffe und dem Zentralverband der Augenoptiker unterstützt. Autopartner 2018 ist Peugeot Deutschland, Medienpartner Auto Bild. Die Schirmherrschaft hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer übernommen. (tm)