-- Anzeige --

Vorschau: Die wichtigsten Neuheiten 2014 - Teil 1

27.12.2013 00:42 Uhr
Prominentester Neueinstieg in der Kompaktklasse ist der VW Golf Sportsvan, der den Golf Plus ablöst.
© Foto: VW

Gleich drei wichtige Neuheiten werben 2014 in der Mittelklasse um die Kundengunst. Aber auch in anderen Segmenten sind interessante Modelle angekündigt.

-- Anzeige --

Auch im kommenden Jahr steht das Premieren-Karussell nicht still. Vor allem in der Mittel- und der Kleinstwagenklasse sind harte Duelle zu erwarten. Nachdem Smart zuletzt mit zahlreichen Messe-Studien einen Vorgeschmack auf seine neuen Modelle gegeben hat, erscheint im Frühjahr endlich der neue Fortwo. Er bleibt sich treu, entwickelt seinen Design-Stil vorsichtig weiter, hält an den Dreizylindermotoren fest und bleibt auch künftig deutlich unter der 3-Meter-Marke. Allerdings wächst der Fortwo in der Breite leicht, was für mehr Platz bei den beiden Insassen sorgen dürfte.

Noch mehr Raum verspricht der nach längerer Pause wieder aufgelegte Fünftürer, der nun nicht mehr zusammen mit Mitsubishi, sondern mit dem Renault Twingo entwickelt wurde. Auch der Franzose steigt Anfang des Jahres wieder in den Kampf um die Gunst von Großstadtbewohnern ein – erstmals als Fünftürer. Konkurrenz kommt nicht zuletzt von der neuen Generation des Kleinstwagen-Trios Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 (künftig als 108).

Eine Klasse höher, bei den klassischen Kleinwagen, herrscht im direkten Vergleich Neuheiten-Ebbe. Das dürfte den gelifteten VW Polo freuen, der anders als das Konzern-Derivat Seat Ibiza bislang auf eine große Modellpflege verzichten musste. Entsprechend umfangreich holt VW nach: Das Cockpit aus dem Golf soll für einen höheren Qualitätseindruck sorgen, die Dreizylinder aus dem Kleinstwagen Up beim Senken des Verbrauchs helfen. Äußerlich sind hingegen nur wenige Änderungen zu erwarten.

Auch die Kompaktklasse fährt nach der Neuheitenflut der vergangenen Jahre 2014 eher im Toten Winkel. Prominentester Neueinstieg ist der VW Golf Sportsvan, der den Golf Plus ablöst. Weil der Hochdach-Kompakte den Wolfsburgern offenbar zu bieder war, streckt sich der Nachfolger optisch in die Länge und wirkt dadurch sportlicher. Das gute Platzangebot und die hohe Sitzposition sollen aber erhalten bleiben. Zweite wichtige Neuheit ist der Honda Civic Tourer, der mit einem großzügigen Gepäckraum, gefälligerem Design und guter Sicht nach hinten auch die Kunden überzeugen will, denen der bereits erhältliche Fünftürer nicht zusagt.

Passat vs. Mondeo

Ein besonders harter Wettkampf wird sich in der Mittelklasse entfesseln. Dort geht im späten Herbst der VW Passat mit Technik aus dem Golf VII in die mittlerweile achte Generation, mit dem Ziel, seinen Spitzenplatz in der Bestsellerliste zu verteidigen – zeitgleich als Limousine und Kombi. Verhindern will das vor allem der neue Ford Mondeo, der nach langer Verzögerung endlich auch in Europa auf den Markt kommen soll. Neu ist neben dem fast schon aggressiven Design die erstmals aufgelegte Top-Variante Vignale, die kurz nach Marktstart nachgereicht wird und mit Edel-Ausstattung und speziellem Service-Paket inklusiver regelmäßiger Gratis-Wäsche wirbt. So wollen die Kölner in der gehobenen Dienstwagenliga auch der Mercedes C-Klasse einige Kunden abjagen.

Limousine und Kombi mit Stern kommen im Frühjahr ebenfalls in Neuauflage mit eleganterem Design und aufgewertetem Innenraum. Optisches und technisches Vorbild ist dabei die gerade neu aufgelegte S-Klasse, die auch einige Assistenzsysteme beisteuert. Nicht zuletzt soll so auch der Audi A4 auf Abstand gehalten werden. Der Konkurrent aus Ingolstadt wird 2015 in neuer Generation präsentiert. (sp-x)

Lesen Sie auch Teil 2 und Teil 3 der Jahresvorschau zu den Neuvorstellungen. Den kompletten Modellplaner 2014 finden Sie bei unseren Kollegen von Autoflotte Online.


Neue Modelle 2014 - Teil 1

Neue Modelle 2014 - Teil 1 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.