Der Wettbewerb "Werkstatt des Jahres 2013" ist am Donnerstagabend mit einer großen Gala in Wiesbaden zu Ende gegangen. ARD-Wetterfrau Claudia Kleinert moderierte wie schon in den Vorjahren die Siegerehrung.
Den ersten Platz in der Kategorie über zwölf Mitarbeiter belegte Autofit Schmidt aus Erfurt. Zweiter in dieser Klasse wurde die freie Werkstatt Autozubehör Plesse aus Walsrode, dicht gefolgt vom ebenfalls freien Betrieb Restemeier aus Osnabrück. In der Kategorie zwischen sechs und zwölf Mitarbeitern holte ein weiterer Autofit-Betrieb den Titel: Kfz-Weigl aus Osterhofen. Zweiter wurde hier der 1a autoservice Rieder aus Oberried, den dritten Platz belegt Motoo Stähle aus Pulheim. Sieger bei den Betrieben bis sechs Mitarbeiter wurde 1a Autoservice Zacharias aus Hamburg-Neuenfelde, gefolgt von 1a Autoservice Plettner aus Coburg. Dritter in dieser Kategorie wurde Auto Service Partner Dorner aus Welden.
Der Geschäftsführer des Veranstalters Partslife, Wolfgang Steube, wies in seiner Rede darauf hin, dass die preisgekrönten Werkstätten allein schon mit ihrer Bewerbung großes Engagement gezeigt haben. Denn die umfangreichen Unterlagen beleuchteten auch den hintersten Winkel eines Kfz-Betriebs. "Wer die Bewerbung fertig hat, weiß genau, wie es um seinen Betrieb steht und was er für die Zukunft vorhat," erklärte Steube. "Allein schon deshalb lohnt die Teilnahme."
Neutrale Jury
Mitglieder der Jury sind Vertreter der Werkstattkonzepte. Jury-Sprecher Mitja Bartsch von Hans Hess Autoteile (Motoo) erläuterte, dass man es sich bei der Bewertung der Betriebe nicht leicht gemacht habe. Jedes Jury-Mitglied sei immer darauf bedacht, ein faires Urteil abzugeben. Betriebe des eigenen Konzepts betrachte man genauso kritisch wie alle anderen.
Die Gewinner erwartet ein Preisgeld zwischen 500 und 2.000 Euro. Zudem erhalten sie eine Urkunde, die im Sichtbereich der Kundenannahme platziert werden kann. Die Auszeichnung "Werkstatt des Jahres" könne gut für das Marketing vor Ort genutzt werden, hieß es. Die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb des kommenden Jahres beginnt voraussichtlich am 1. August. (ng)
Unten in der Infobox ("Mehr im Netz") finden Sie einen Link zu einer bebilderten Liste der Siegerbetriebe samt Weiterleitung zu deren Homepages. Details zu den einzelnen Betrieben haben wir in der Bildergalerie hinterlegt.