Die 1,5- und 1,6-Liter-Dieselmotoren von Renault seien weltweit die ersten Diesel-Aggregate für Pkw, die mit einem Stahlkolben ausgestattet sind. Für diese hat Mahle nach knapp einem Jahr nach Fertigungsbeginn den millionsten Stahlkolben an den Hersteller Renault ausgeliefert.
Laut Mahle reduziert sich mit dem Kolben die Reibleistung, was die Thermoleistung verbessern soll. Der Kraftstoffverbrauch solle sich um rund drei Prozent verringern, hieß es.
Vor dem Einsatz in Serienfahrzeugen waren die Stahlkolben im Rennssport, zum Beispiel in Le Mans, erfolgreich im Einsatz. Renault habe den neuen Kolben bereits mit dem Award "Outstanding Innovation Performance in 2014" ausgezeichnet.
Für dieses neue Produkt wurden im Werk Rottweil vollautomatische Fertigungslinien errichtet, die im November 2014 den Betrieb aufgenommen haben. Zusätzlich hierzu läuft noch in diesem Jahr die Fertigung an einem weiteren Standort in Izmir/Türkei an. Im kommenden Jahr sollen somit deutlich über zwei Millionen Stahlkolben gefertigt werden. (asp)