-- Anzeige --

Audi: Einsteiger-SUV und A3-Facelift

18.08.2016 11:00 Uhr
Audi: Einsteiger-SUV und A3-Facelift

-- Anzeige --

Audi hat ein weiteres SUV aus der Q-Reihe vorgestellt: Der neue Q2 ist nicht nur der Kleinste aus der Serie, sondern soll mit seinem erfrischenden Design auch jüngere Käufergruppen ansprechen. Wir haben den Newcomer in Zürich ausgiebig testen können. Besonders stolz ist der Autobauer auf das Design des Q2. "Wir haben für den Audi Q2 eine betont geometrische Formensprache mit spezifischen Designmerkmalen entwickelt. So präsentiert er sich als eigenständiger Charakter innerhalb der Q-Familie", beschreibt Audi-Designchef Marc Lichte das SUV.

Tatsächlich unterscheidet sich der Q2 stark von den anderen Q-Modellen: Das niedrige Dach und die hohe Fensterlinie erinnern an ein Coupé. Der Q2 ist so hoch wie ein SUV, unterscheidet sich aber kaum von den Abmessungen eines A3. Keilförmige Scheinwerfer, Singleframe-Grill und große Lufteinlässe sorgen für das typische Audi-Gesicht. Der Q2 gibt sich auch sehr farbenfroh: Die C-Säulen lassen sich mit farbigen Abdeckungen ("Blades") ordern. Es lässt sich auch ein LED-Lichtpaket für den Innenraum bestellen, das die Dekorelemente wie das Quattro-Logo in verschiedenen Farben illuminieren kann.

Ausstattung satt

Der Q2 ist mit sechs verschiedenen Motoren erhältlich, darunter drei Benziner (TFSI) und drei Diesel-Triebwerke (TDI). Die Leistung reicht dabei von 116 PS bis hin zu 190 PS in der Top-Variante. Serienmäßig ist dort auch ein permanenter Allradantrieb verfügbar. Der 1.4 TFSI ist darüber hinaus mit einer Zylinderabschaltung ausgestattet.

Der neue 1,0-Liter-Dreizylinder zeigte sich im Test sehr spritzig und angenehm leise. Die 190-PS-TDI-Version beeindruckte dagegen noch mehr auf bergigen Strecken rund um den Zürichsee mit deutlich mehr Reserven. Der Q2 ist wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer neu entwickelten Siebengang-Automatik (S Tronic) erhältlich. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet die Gänge sehr flott und ermöglicht eine sportliche Fahrweise. Alle Modelle besitzen zudem Audis "Progressivlenkung", bei der die Übersetzung abhängig vom Lenkeinschlag variiert werden kann - beispielsweise wird die Lenkung bei großen Lenkbewegungen direkter. Zusätzlichen Komfort bieten optional adaptive Dämpfer und das System "Drive select", mit dem die Fahrcharakteristik des Autos geändert werden kann.

Wie es sich für ein Fahrzeug für die jüngere Generation gehört, wartet der Q2 auch mit zahlreichen Connectivity- und Infotainment-Funktionen auf. Mit einem optionalen Touchpad in der Ausstattungsvariante "MMI Navigation plus" mit "MMI touch" kann der Fahrer in der Karte zoomen, während die Passagiere über einen WLAN-Hotspot surfen. Auch das volldigitale "Virtual Cockpit" mit 12,3-Zoll-Bildschirm und hochaufgelösten Grafiken ist erhältlich. Tacho und Drehzahlmesser lassen sich so in verschiedenen Größen darstellen oder die Kartenansicht des Navis einblenden. Noch mehr Infos bietet das optional erhältliche Headup-Display, das wichtige Daten in das Blickfeld des Fahrers projizieren kann. Audis Online-Dienste zeigen Parkplatzinfos, Kraftstoffpreise und aktuelle Nachrichten auf dem Monitor des Infotainmentsystems an. Auch Twitter und ausgewählte Smartphone-Inhalte sind möglich. Die dafür benötigte Daten-Flatrate ist dank der fest im Q2 verbauten SIM-Karte inklusive.

Unterstützung in kritischen Situationen gibt der serienmäßige Notbremsassistent. Der Q2 kann auch selbstständig den Abstand zum Vordermann halten, er übernimmt im zäh fließenden Verkehr auf Autobahnen kurzzeitig die Lenkarbeit, hat einen Totwinkelwarner, erkennt Verkehrszeichen und assistiert ab 60 Kilometer pro Stunde beim Halten der Fahrspur.

Motorenpalette überarbeitet

Neben dem neuen Q2 hat Audi jüngst auch ein Facelift für das Kompaktmodell A3 als Dreitürer, Sportback, Limousine und Cabrio präsentiert. Wir konnten den neuen Audi in München auf einer Testfahrt unter die Lupe nehmen. Auf den ersten Blick gibt es kaum Veränderungen zum 2012 eingeführten A3-Modell, die Optik wurde jedoch dezent überarbeitet. So ist der Singleframe-Kühlergrill nun etwas breiter und die Scheinwerfer haben jetzt ein ähnliches Design wie der große Bruder A4.

Unter der Haube stecken jedoch verbesserte Motoren. Unter anderem kommt nun ein neues 1,0-TFSI-Triebwerk mit drei Zylindern wie im Q2 zum Einsatz, das ein erstaunlich hohes Drehmoment von 200 Newtonmeter schafft. Es stehen mit dem 1.4 TFSI und dem 2.0 TFSI aber noch zwei weitere Benziner mit bis zu 190 PS zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es noch drei Diesel-Motoren, der stärkste davon mit zwei Zwei-Liter-Hubraum und 184 PS sowie 380 Newtonmeter Drehmoment. Das neue Topmodell der A3-Reihe ist der Audi S3, der im Vergleich zum Vorgänger 10 PS und 20 Newtonmeter Drehmoment mehr Leistung verpasst bekommen hat. Somit kommt der Sportbolide, den wir als Cabrio in der Farbe "Vegasgelb" fahren durften, auf insgesamt 310 PS und 380 Newtonmeter maximales Drehmoment. Richtig Spaß macht das Ganze mit DCT-Getriebe, das Audi sowohl als Sechsgang-Variante und als Siebengang-Version anbietet. Der A3 Sportback ist zudem als Plug-in-Hybrid "E-tron" mit 204 PS Systemleistung erhältlich, bei dem der 1,4-Liter-Benziner von einem E-Motor unterstützt wird. Und es gibt ihn als Erdgas-Version "G-tron", die laut Audi bis zu 900 Kilometer Reichweite schaffen soll.

Optional lässt sich im A3 das Virtual Cockpit mit großzügigen 12,3-Zoll-TFT-Bildschirm und MMI Navigation ordern. Android Auto und Apple CarPlay sind dann ebenfalls mit an Bord. Internetsurfer freuen sich über die integrierte SIM-Karte, mit der eine europaweite Datenflatrate gegen Aufpreis möglich ist. Auch für die Sicherheit ist bestens gesorgt: Es stehen zahlreiche Assistenten wie ein Spurhalte-, Stau-, Querverkehr- und Emergency- Assistent zur Verfügung.

Kurzfassung

Neuzugänge bei Audi: Der Q2 komplettiert die Q-Reihe als kleinstes SUV-Modell und ist speziell für das jüngere Publikum geeignet. Der A3 hat hingegen ein kleines Facelift bekommen. Änderungen finden sich vor allem in der Motorenpalette.

Daten Audi Q2

Audi Q2 1.0 TFSI:Motor: 116 PS, 200 Nm Drehmoment Grundpreis: ab 22.900 EuroAudi Q2 1.4 TFSI:Motor: 150 PS, 250 Nm Drehmoment Grundpreis: ab 24.900 EuroAudi Q2 1.6 TDI:Motor: 116 PS, 250 Nm Drehmoment Grundpreis: ab 25.850 EuroAudi Q2 2.0 TDI:Motor: 150 oder 190 PS, 340 oder 400 Nm Drehmoment Grundpreis: ab 28.150 Euro

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Audi

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.