-- Anzeige --

Batterie-Recycling: Kia kooperiert mit Start-up

09.09.2022 07:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Batterie-Recycling: Kia kooperiert mit Start-up
Kia und Encore DB kooperieren bei der Weiterverwendung von Akku aus E-Fahrzeugen.
© Foto: Kia

Die beiden Unternehmen hatten kürzlich erst den Prototyp eines Batteriespeichers vorgestellt.

-- Anzeige --

Akkus aus Elektrofahrzeugen sollen wiederverwertet werden. Für diese Aufgabe hat sich Kia nun einen Partner gesucht: Der koreanische Autobauer kooperiert nun mit Encore | DB, einem Unternehmen der Deutschen Bahn. Das Start-up-Unternehmen verwertet Akkus aus ganz Europa, um so genannte Second-Life-Batteriespeichersysteme herzustellen und zu vertreiben.

Kia: Batterien werden zerlegt und wiederverwendet

Die gebrauchten Akkus werden zerlegt und die einzelnen Module geprüft. Je nachdem, wie hoch die verbliebene Kapazität ist, werden die Exemplare entweder in den neuen Speichersystemen verwendet oder recycelt. "Mit der erfolgreichen Elektrifizierung der Kia-Modelle übernehmen wir auch die Verantwortung für die Batterien über deren Lebensdauer im Auto hinaus", heißt es bei Kia.

Kia Europe ist nach eigenen Angaben der erste Mobilitätsanbieter, der bei dieser europaweiten Initiative mit Encore| DB zusammenarbeitet. Die beiden Unternehmen haben im August 2022 den Prototyp eines Batteriespeichers vorgestellt. Er besteht aus wiederverwendeten Batteriemodulen des Elektro-Crossovers Kia Soul EV, den die Marke bereits 2014 eingeführt hat.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Batterie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.