Die Automatikversionen seiner Baureihen 208 und 2008 bietet Peugeot ab sofort mit neuem Schaltmodul in der Mittelkonsole an. Der bisher hervorstehende Wahlhebel wird durch eine minimalistische Kipphebel-Lösung ersetzt. Die Schaltkulisse bietet eine Handballenauflage in Carbonoptik, der innere Bereich ist in satiniertem Chrom gehalten, der äußere Rahmen in Hochglanzschwarz.
Über den Kippschalter kann der Fahrer zwischen Leerlauf, Fahrt und Rückwärtsgang wählen. Ein zusätzlicher P-Knopf aktiviert die elektrische Feststellbremse. Bei den Versionen mit Verbrennermotor gibt es außerdem einen M-Knopf, um in den manuellen Schaltmodus zu wechseln. Der erlaubt es dem Fahrer, über Wippen hinterm Lenkrad zwischen den acht Gängen rauf- und runterzuschalten. Bei den Elektrovarianten e-208 und e-2008 wird der M- durch einen B-Schalter ersetzt. Auf Knopfdruck sorgt dieser für eine stärkere Motorbremse und höhere Rekuperation.