Beim Kundenvotum der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat das Werkstattkonzept ad Auto Dienst den ersten Platz in der Kategorie "Preise & Konditionen" belegt. Neben Werkstattkonzepten wurden auch Autoteile- und Reifengroßhändler hinsichtlich Lieferservice, Sortiment und Preis beurteilt.
Hintergrund der Befragung: Angesichts stagnierender Neuwagenverkäufe gewinnt der freie Teilemarkt (IAM) mit seinen Händlern und freien Werkstätten an Bedeutung. Autofahrer schätzen die zumeist inhabergeführten Mehrmarken Servicebetriebe als Garant für zeitwertgerechte Reparatur zu hohen Qualitätsstandards.
Kundengewinnung und -bindung im Fokus
Das Franchisekonzept ad Auto Dienst wird von der Carat Gruppe aus Mannheim über die angeschlossenen Großhändler angeboten und ist ein Premium-Konzept für unabhängige PKW-Servicebetriebe. Angeschlossene Werkstätten profitieren von einem umfangreichen Leistungsangebot aus allen Bereichen des Werkstattalltags.
Neben der Unterstützung im Marketing und in der Betriebsorganisation stehen vor allem die Kundengewinnung und -bindung aber auch die Erschließung neuer Geschäftsfelder für die Werkstatt im Vordergrund. So wird die Carat in der ersten Jahreshälfte 2022 ein Autoglas-Konzept an den Start bringen, um freie Werkstätten in diesem Geschäftsbereich zu unterstützen.