Das Problem
Eine Routinearbeit an einem 3er-BMW der Baureihe E92 wird zu einer Odyssee. In den Händen von Christopher Müller befindet sich das Fahrzeug mit einer undichten Ventildeckeldichtung, an der Öl heraustritt. Die eigentlich schnell gelöste Aufgabe wird jedoch zu einem kniffligen Diagnosefall, bei der Müller auf das Fachwissen seiner Kollegen der FabuCar-Pro-Plattform zurückgreifen muss.
Christopher Müller fällt bei der Reparatur der Dichtung auf, dass die Steuerkette nicht in einem optimalen Zustand ist. Er erneuert daraufhin die Kette inklusive aller Kleinteile des Kettentriebs. Was dann folgt, ist eine unerwartete Überraschung. Der Motor läuft sehr schlecht und hat folglich auch keine Leistung mehr. Der Fehlerspeichereintrag weist auf einen Fehler der Steuerzeiten hin. Damit hat Müller bei dieser Routinearbeit nicht gerechnet. Böses ahnend macht er sich an die Diagnose, bei der er mehrmals die Steuerzeiten, Sensor und Signale überprüft. Auch der Quertausch mit Altteilen bleibt ohne Erfolg.
- Ausgabe 12/2021 S.50 (142.2 KB, PDF)
Als letzten Schritt prüft Christopher Müller die Kompression und erneuert prophylaktisch die Zündkerzen. Trotzdem will der 2,0-Liter-Motor des BMW nicht richtig laufen. Verzweifelt wendet sich Müller an die mehr als 27.000 Berufskollegen der FabuCar-Pro-Community. Neben einem Beitrag erstellt Müller auch ein Video, um die schwer zu identifizierenden Geräusche des Motors besser zu vermitteln. Bereits nach 20 Minuten findet sich unter den inzwischen fast 40 Diagnosevorschlägen ein Hinweis.
Die Lösung
Für Swen Letzien ist nach der Durchsicht des Beitrags und des Videos die Lage eindeutig. Er rät Müller: "Ich habe mir gerade das Video angesehen. Prüf mal die Absteckbohrung. Und nimm die richtige Bohrung! Bei dem Motor gibt es eine zweite Bohrung genau daneben. Wenn du die nimmst, stimmen die Steuerzeiten nicht und du riskierst einen Motorschaden. Außerdem springt der auch schlecht an. Ist die Vanos-Verstelleinheit neu gemacht? Der klappert und rasselt ja trotzdem noch. Die Versteller gehen bei den N46-Motoren gerne mal kaputt. Ich habe schon viele tauschen müssen."
Auf den Vorschlag von Letzien meldet sich Christopher Müller zurück: "Wow, das war der Fehler. Tatsächlich ist kurz vor der Bohrung für den Dorn noch eine Bohrung gewesen, die haargenau gepasst hat. Das ist ja eine böse Falle. Vielen Dank für die Hilfe." Müllers Fall reiht sich damit in die fast 16.000 gelösten Fälle auf der FabuCar-Pro-Plattform ein.
FabuCar-App
Mit der FabuCar-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 27.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht's zur App.