Unter dem Mottto "E-Fuels verstehen und gewinnen" ist eine Info-Kampagne des Bundesverbands mittelständischer Mineralölunternehmen e. V. (UNITI) gestartet. Autofahrer können so mehr über die synthetischen Kraftstoffe erfahren und haben die Chance, Tankgutscheine zu gewinnen. Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unterstützt die Kampagne, berichtet der Verband.
Über E-Fuels könne erneuerbare Energie aus wind- und sonnenreichen Regionen der Welt in flüssiger Form importiert werden. Sie können fossilen Kraftstoffen problemlos beigemischt werden und wirken so mit einem großen Hebel unmittelbar auf die CO2-Gesamtbilanz, so der ZDK. Ohne E-Fuels sei das Klimaziel in Deutschland, bis 2045 kein fossiles CO2 mehr auszustoßen, nicht zu erreichen, hieß es.
"E-Fuels bieten den 46 Millionen Autofahrerinnen und Autofahrern von Pkw mit Benzin- oder Dieselmotor in Deutschland die Möglichkeit, ohne technische Anpassungen an ihrem Fahrzeug einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gerne möchten wir mit unserem Engagement zum einen unsere Kunden über E-Fuels informieren und zum anderen der Politik signalisieren, dass wir geeignete Rahmenbedingungen einfordern, um Investoren anzuziehen und so einen raschen Markthochlauf für synthetische Kraftstoffe zu erreichen", so ZDK-Präsident Jürgen Karpinski.
Wie der Verband weiter mitteilt, können sich Autofahrer bei Kfz-Meisterbetrieben, an Tankstellen und auf www.e-fuels.de über die Vorteile der E-Fuels informieren. Bis Ende April bestehe auch die Möglichkeit, Tankgutscheine im Gesamtwert von 30.000 Euro zu gewinnen. Kfz-Meisterbetriebe, die Gewinnspielkarten auslegen und ihre Kunden über E-Fuels informieren wollen, könnten kostenlos Gewinnspielkarten und Plakate auf www.kfz-meister-shop.de bestellen. Berechnet werde lediglich eine Versandkostenpauschale.
Schmidtke