Die kostenlose, zweitätige Weiterbildung für alle ausgelernten Kfz-Fachkräfte findet bis Ende November an 33 Terminen in Deutschland und Österreich statt. Themen sind Energiemanagement und Lichttechnik. Bei Ersterem stehen Speichertechnologie, Energiediagnose, Batterietypen und Bordnetze im Mittelpunkt. Da moderne Lichttechnik ein Dauerbrenner in Kfz-Werkstätten ist, widmet sich der zweite Teil der Veranstaltungen dem Einstellen und Kalibrieren von Scheinwerfersystemen, der strukturierten Fehlersuche und der Bauteileprüfung bei LED- und Laser-Licht.
Am Ende der Schulung absolvieren alle Teilnehmenden einen Test zu den Themen des Trainings absolvieren. Der oder die Testbeste aus den regionalen Trainings erhält eine Einladung zum zweitägigen Finale in Hamburg am 5. und 6. Dezember. Dort erwartet die Teilnehmenden ein knackiges Praxistraining – mit noch mehr Inhalt zu den Vorrunden-Themen.
Für die zehn besten Finalisten gibt es als Siegerevent ein Fahrsicherheitstraining bei der BMW und Mini Driving Academy in Maisach bei München samt Übernachtung, Verpflegung und Abendveranstaltung. Übrigens: asp ist Medienpartner für die Wettbewerbe Camp der Champs und Experten-Trophy.
Auch interessant:
- Reifenmontage: Riskante Fehleinschätzung
- AVL und Technische Hochschule Ingolstadt: Prüflabor für nachhaltige und sichere E-Mobilität
- Reifentest: Wir küren den Sommerreifen-Sieger