Die Online-Plattform Fairgarage bietet jetzt auch Haltern von Reisemobilen Unterstützung bei der Suche nach einer Spezialwerkstatt. Dazu ist das DAT-Werkstattportal eine Kooperation mit dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) eingegangen.
In Zusammenarbeit mit dem Verband hat Fairgarage nun die ersten themenspezifischen Caravan-Seiten online gestellt. Für die Suche nach einer Werkstatt ist lediglich die Eingabe der Postleitzahl oder des Ortsnamens erforderlich. Sortiert nach der Entfernung vom eingegebenen Ort listet die Plattform die auf Freizeitfahrzeuge spezialisierten Betriebe auf.
Den Angaben zufolge zeigt jeder Eintrag neben dem Namen, der Adresse und den Kontaktdaten ein Foto des Unternehmens, dessen Logo, das Leistungsspektrum und die Zugehörigkeit zum ZKF auf. Alle auf Caravans spezialisierten Verbandsmitglieder sind bereits eingetragen.
Kontinuierlicher Ausbau
Bereits kurz nach dem Launch der Seiten konnten über 50.000 Suchanfragen nach Werkstattleistungen für Caravans pro Monat verzeichnet werden, wie Fairgarage mitteilte. Der Aufbau der Datenbank habe begonnen und werde kontinuierlich bis Ende des Jahres ausgebaut.
"Nicht erst seit Corona boomt der Markt für Reisemobile und Wohnanhänger. Durch die hohe Nachfrage und die gestiegenen Zahlen auf den Straßen hat sich auch die Anzahl der Reparaturkostenkalkulationen in den Systemen der DAT von Jahr zu Jahr deutlich gesteigert", erklärtr Markus König, Leiter DAT-Reparaturkostenkalkulation. Auf dem Portal selbst könnten keine Reparaturkosten für Caravans kalkuliert werden, "da dies immer vor Ort von professionellen Betrieben mit den passenden Daten und einer professionellen Softwarelösung wie SilverDAT erstellt werden muss".