SPX/Tecnotest VE.GAS
Je nach Anforderungsprofil völlig unterschiedliche Konfigurationen bietet das neue AU-Gerät VE.GAS, welches sich aus Modulen zusammensetzt und optional zu einer kompletten Diagnosestation erweitert werden kann.
Das neue VE.GAS von SPX Service Solutions/Tecnotest ist ein modular aufgebautes AU-Gerät, welches sich zur kompletten Diagnosestation ausbauen lässt. Die Modularität des VE.GAS beginnt schon bei der Auswahl des PC. Hier kann der Kunde entweder den werkseitigen PC mit 22-Zoll- Display oder ein Netbook wählen. Wahlweise verwendet er einen bereits vorhandenen Werkstatt-PC. Die nächste Wahlmöglichkeit betrifft die Abgasmesstechnik. Hier kann der Kunde zwischen einem Modul für die Analyse der Abgase von Otto-Motoren sowie einem Opazimeter und der Kombination der beiden wählen. Für die Kommunikation mit den Steuergeräten kommt das Scantool MACH 5 VCI zum Einsatz. Dieses Modul wird wie das Opazimeter kabellos über eine Bluetooth-Funkdatenverbindung an den zentralen PC angeschlossen. Mit der AU-Software nach Leitfaden 4, der Kompatibilität zum ASA-Netzwerk, einem Drucker und dem Dokumentationsprogramm AU-Plus ist das neue AU-Gerät VE.GAS quasi einsatzbereit. Doch bei Tecnotest haben Abgas-tester, welche zusätzlich zur reinen Abgasanalyse auch Diagnosefunktionen bieten, Tradition. So kann der Kunde auf Wunsch die Tecnotest Diagnosesoftware installieren. Dadurch wird das VE.GAS zum vollwertigen, überfabrikatlichen Diagnosegerät, welches dank des Euro-5-fähigen Scantools auch zum Flashen von Steuergeräten zum Einsatz kommt.
Geballte Technik
Für das VE.GAS wird eine telefonische Diagnose-Hotline angeboten, welche den Anwender bei Bedarf in besonders kniffeligen Diagnosefällen unterstützt. Wem die in Tecnotest gespeicherten Informationen nicht genügen, kann zusätzlich die VIVID Werkstatt-Reparaturdaten im Jahresabo ordern. Übrigens wird dieses umfangreiche Datenwerk nicht auf dem lokalen PC gespeichert, sondern steht ausschließlich online zur Verfügung, allerdings mit insgesamt vier Versionen, die auf unterschiedlichen Rechnern arbeiten können. In dieser höchsten Ausbaustufe ist das VE.GAS ein Multifunktionsgerät für AU, Diagnose und Zugriff auf technische Informationen. In der Konsequenz kann der Anwender sich mit dem VE.GAS auf Fehlersuche in einem Auto begeben und Fehlercodes auslesen oder nach technischen Daten suchen, ohne das verwendete Gerät zu wechseln.
Steuergerät flashen
Das mit dem VE.GAS gelieferte Scantool MACH 5 erfüllt neben dem Einsatz als OBD-Scantool im Rahmen der AU und als Scantool für die überfabrikatliche Steuergerätediagnose noch eine weitere Funktion. Dieses Scantool ist zusätzlich bereits für das Flashen von Steuergeräten gemäß Euro 5 vorbereitet. Auf diese Weise wird es möglich sein, für ein genau identifiziertes Automobil die Steuergerätesoftware von einem Server des Automobilherstellers auf den PC des VE.GAS herunterzuladen und anschließend mit Hilfe des MACH 5 in das Steuergerät zu laden. Diese Funktionen sind Neuland für den überfabrikatlichen Automobilservice und werden derzeit vorbereitet. Die Technik des VE.GAS ist darauf schon jetzt vorbereitet und bildet eine attraktive Zusatzfunktion für die AU- und Diagnosestation.
Auch die Abgasmesstechnik des VE.GAS lässt sich übrigens für Diagnosezwecke einsetzen. So lassen sich im Rahmen einer kontinuierlichen Messung alle Messgrößen des Fünf-Gastesters anzeigen. Die so sichtbar gemachte Zusammensetzung der Abgase gleicht einem Fingerabdruck. Jede einzelne Abweichung eines Wertes von der Norm hat eine Ursache. Wer sich mit dieser Art der Motordiagnose auseinandersetzt, lernt schnell anhand der Messwerte zu erkennen, ob ein Motor einwandfrei arbeitet oder ob Störungen in der Peripherie vorliegen. Zündaussetzer oder falsche Einstellungen führen zum Beispiel zu erhöhten Kohlenwasserstoffanteilen. Schlechte Verbrennung, zu viel oder zu wenig Sauerstoff, defekte Abgasrückführungsventile und vieles mehr hinterlassen ihre Spuren im Abgas. Wer diese Messwerte lesen kann, kann Störungen im Verbrennungsablauf schnell erkennen. Auch Störungen, welche von einem OBD-System nicht gemeldet werden, sind auf diese Weise mit dem VE.GAS zu erkennen.
Auf den Straßen sind Tausende unterschiedliche Fahrzeugtypen unterwegs. Keine Werkstatt kann zu allen Modellen Informationen vorhalten. Doch wenn unerwartet ein unbekanntes Modell zur Wartung oder Reparatur von einem Kunden vorgefahren wird, ist guter Rat gefragt. Dies ist ein Fall für den Online-Zugang zu den technischen Daten von Vivid. SPX/Tecnotest bietet den VE.GAS-Nutzern ein Vivid-Jahresabo zu besonderen Konditionen an. So wird es möglich technische Daten, Systembeschreibungen, Wartungspläne, Einbaupläne, Montageanleitungen, Spezifikationen und viele weitere Informationen zu einem Fahrzeugmodell jederzeit aus der Datenbank herunter-zuladen. Auf diese Weise wird eine Werkstatt in die Lage versetzt auch an bisher unbekannten Fahrzeugmodellen professionell Wartungs- und Reparaturarbeiten auszuführen. Übrigens werden die Daten bewusst nur online angeboten, damit der Anwender sichergehen kann beim Aufruf eines Datensatzes garantiert auf den neuesten Informationsstand zuzugreifen. Wer solche Daten nutzt, die auch viele Grafiken und Pläne umfassen, sollte allerdings den von SPX/Tecnotest angebotenen PC mit dem großen Bildschirm wählen, damit die Daten auch gut nutzbar dargestellt werden können. Der nur DIN-A5 große Bildschirm eines Netbooks ist dafür eindeutig die weniger optimale Wahl sein.
Bernd Reich
▶ Mit dem MACH 5 sind die Kunden auf das Flashen von Steuergeräten gemäß Euro 5 vorbereitet
▶ Die Abgasanalyse bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Diagnose eines Fehlers in der Motor-Peripherie
▶ Vivid bietet seine technischen Daten für den VE.GAS online an, damit immer aktuelle Daten verwendet werden
- Ausgabe 1/2011 Seite 28 (287.4 KB, PDF)