Orientierung im betriebswirtschaftlichen Zahlen-Dschungel verspricht ein neues Analysetool von Continental. Der "Kennzahlen-Kompass Autoservice" soll freien Werkstätten dabei helfen, den Überblick zu Kosten, Effizienz und Geschäftspotenzialen zu behalten. Entwickelt wurde die webbasierte Lösung gemeinsam mit der auf die Kfz-Branche spezialisierten Unternehmensberatung Zülchconsulting, wie der Automobilzulieferer mitteilte.
"Kennzahlen waren noch nie so wichtig wie heute. Gerade in Zeiten wie diesen sollten Werkstätten ihre Kosten und Kunden genau kennen", sagte Bert C. Lembens, der den Sales Service im Geschäftssegment OE & Aftermarket Services bei Continental verantwortet, mit Blick auf die Corona-Pandemie. In freien Werkstätten treffe man immer wieder auf exzellente Techniker, die Begeisterung für Controlling und Zahlen halte sich dagegen in Grenzen.
Lembens weiter: "Genau aus diesem Grund haben wir ein leicht verständliches und einfach zu bedienendes Tool geschaffen, das es jedem ermöglicht, mit wenig Aufwand seine Finanzen zu kontrollieren." Es unterstütze die Betriebe auch dabei, neue Geschäftsfelder zu erschließen und Investitionen zu planen.
Der Kennzahlen-Kompass Autoservice stellt den Angaben zufolge die wichtigsten Kennzahlen übersichtlich zusammen. Ein Ampelsystem zeigt auf den ersten Blick erfassbar Stärken und Schwächen des Unternehmens. "Wenn ich genau wissen will, warum die Ampel gerade auf gelb steht, kann ich in die Tiefe gehen", erklärte Michael Zülch, Inhaber von Zülchconsulting. Neben der bekannten Beratung für Werkstattpartner durch Continental biete man auch einen Telefon-Support an.
Wie stehe ich im Vergleich zum Wettbewerb?
Die Messlatte sind laut Zülch Vergleichsbetriebe im Branchenschnitt. Nutzer können die Vergleichskriterien selbst bestimmen und wählen beispielsweise die Region, die Betriebsgröße oder das Verhältnis zwischen gewerblichen Kunden und Flottenkunden aus. Dabei sei absolute Anonymität gewährleistet, die sensiblen Daten seien im Kennzahlen-Kompass Autoservice sicher aufgehoben, betonte der Unternehmensberater. In Kooperation mit dem IT-Spezialisten Oevermann Networks habe man ieselben Sicherheitsanforderungen wie beim Onlinebanking zugrunde gelegt.
Interessierte Werkstätten können sich ab sofort auf der Website www.morecontinental.com registrieren. Zülchconsulting nimmt Kontakt zu den Interessenten auf und erklärt, welche Informationen aus der betriebswirtschaftlichen Analyse für die Ersteinrichtung benötigt werden. Die Nutzungsgebühren liegen bei 360 Euro im Jahr, für Continental-Werkstattpartner gibt es ein vergünstigstes Angebot. (asp)