Die Albert Berner Deutschland GmbH, Künzelsau, und die HBC System Smarttool Production ApS, Støvring (DK), schließen eine strategische Partnerschaft im Bereich Smart-Repair. Ab dem 1. Juni 2016 bringen Berner und HBC ein Komplettsystem zur Kleinschadenreparatur auf den deutschen Markt. Beide Unternehmen widmen sich der systematischen Marktbearbeitung mit dem Ziel, gemeinsam eine führende Rolle im Smart Repair Bereich einzunehmen. Berner tritt dabei als Exklusivdistributeur im deutschen Markt auf.
"Wir möchten Markttrends aufgreifen, neue Wege bestreiten und unser Sortiment innerhalb der Pkw-Sparte um einen wichtigen Produktbereich erweitern", erklärt Michael Wirth, Segmentleiter Pkw der Albert Berner Deutschland GmbH. "Um diese Aufgabe zu bewerkstelligen, arbeiten wir mit HBC, als einem der globalen Top Player in dieser Branche, zusammen. HBC stellt höchste Ansprüche an Qualität und produziert viele Werkzeuge am Hauptsitz in Dänemark. Listungen bei zahlreichen Fahrzeugherstellern belegen die hohe Zuverlässigkeit der HBC Produkte", so Wirth weiter.
Nach aktuellem Stand haben über 40 Prozent aller im Verkehr befindlichen Pkw mindestens einen Schaden, der mit Smart Repair behoben werden könnte. Dennoch würden kleine Schäden aus Kostengründen oft hingenommen, da durch die herkömmliche Reparatur unverhältnismäßig hohe Kosten auf den Besitzer zukämen. Dies stelle aber spätestens beim Verkauf oder bei der Rückgabe des Wagens ein Problem dar.
Günstige Alternative zu Reparatur oder Austausch
Mit Smart-Repair sei es möglich, kleine Kratzer, Steinschläge, Dellen oder Lackschäden zu entfernen. Sogar blinde Scheinwerfer, kaputte Scheiben, Armaturen, Stoff- und Ledersitze können instandgesetzt werden. Besonders Autohäuser, Händlergruppen, Karosseriebetriebe aber auch freie Reparaturbetriebe sollen von diesem Konzept profitieren: So könnten sie mit kostengünstigen Reparaturangeboten die Auslastung ihrer Werkstatt erhöhen und der rückläufigen Werkstattfrequenz entgegenwirken, hieß es.
Berner und HBC liefern nicht nur Einzelprodukte, sondern ein einfaches Komplettsystem. Dieses System besteht neben dem umfassenden Sortiment aus Schulungen, technischem Support und Marketingmaterial zum Bewerben der Dienstleistung. (asp)