-- Anzeige --

Viamontis: Lackversiegelung

28.10.2022 10:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Viamontis: Lackversiegelung
© Foto: Viamontis

Lange Zeit galten Keramik-Versiegelungen als das Nonplusultra in Sachen Fahrzeugbeschichtung. Das könnte sich laut dem Pflegemittelanbieter Viamontis ändern.

-- Anzeige --

Die neue High End Protection (HEP) des Unternehmens aus Bad Wiessee basiert auf PTFE (Polytetrafluorethylen) und bietet laut Anbieter entscheidende Vorteile gegenüber Keramik. Ein wichtiger Punkt ist die deutlich einfachere Verarbeitung: In zwei Schichten aufgetragen, sind lackierte oder folierte Oberflächen für bis zu 24 Monate optimal gegen Umwelteinflüsse geschützt. Erhältlich ist das im Kfz-Bereich revolutionäre Produkt zur Markteinführung exklusiv für von Viamontis zertifizierte Fahrzeugaufbereiter.

Die Versiegelung mit der High End Protection erzeugt eine klare, harte und hochglänzende Schutzschicht nach der professionellen Politur. Nach der fachmännischen Verarbeitung der PTFE-Versiegelung ist die Oberfläche mit einer teilkristallinen Schutzschicht vor Chemikalien und Schmutz perfekt geschützt, da das Coating ein Anhaften von Fremdstoffen wirkungsvoll verhindert. Insektenreste, Vogelkot, Baumharz, Blütensaft oder -pollen lassen sich nach der Behandlung einfach entfernen. Ein Grund dafür sind die extrem niedrige Oberflächenspannung der High End Protection und die dauerhafte Verbindung, die sie mit Lack oder Folie eingeht. Dadurch werden auch Glanz und Brillanz der Farben gestärkt. Für matte Oberflächen ist das Coating nicht geeignet.

Neben der außerordentlichen Resistenz gegen Chemie oder Lösungsmittel ist die HEP superhydrophob, also extrem wasserabweisend. Nässe und Schmutz perlen so einfach ab. Trotz der hohen Widerstandsfähigkeit gegen Materialien aller Art funktioniert die Anwendung des Produkts einfacher und schneller als bei einer konventionellen Keramik-Versiegelung. Die High End Protection von Viamontis wird in einer 200-ml-Flasche angeboten, deren Inhalt für zwei mittelgroße Fahrzeuge bei der empfohlenen zweischichtigen Anwendung ausreicht. diwi

Viamontis / www.b2b.viamontis.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Danny Schmidtke

29.10.2022 - 08:06 Uhr

Guten Morgen, während der aktuellen Debatte um PFAS-Kunststoffe sehe ich das Produkt äußerst bedenklich. Auch wenn die Anwendung ungefährlich sein könnte, wie bei Teflon-Pfannen, sollte die Produktion auf den Prüfstand gestellt werden. https://youtu.be/ovCvW22ol3Y


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.