-- Anzeige --

Weltgedenktag für Straßenverkehrsopfer: 1,3 Millionen Verkehrstote in 2023

18.11.2024 07:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verkehr
Am 17. November 2024 war Weltgedenktag für die Opfer des Straßenverkehrs
© Foto: Mit KI generiert

Die Gefahren für Leib und Leben, die von unseren Verkehrssystemen ausgehen, werden seit Jahrzehnten stillschweigend hingenommen. Vieles hat sich verbessert, aber die Opferzahlen bleiben weiterhin erschreckend hoch.

-- Anzeige --

Gestern war Weltgedenktag für die Opfer des Straßenverkehrs. Seit 1995 wird auf diese Weise der Verkehrstoten gedacht, deren Zahl auch heute noch erschreckend hoch ist. Allein im Jahr 2023 starben weltweit rund 1,3 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen. 2.839 waren es auf deutschen Straßen.

Der Gedenktag soll unter anderem das Bewusstsein für die Notwendigkeit sicherer Verkehrssysteme schärfen und an die Verantwortung und Vernunft jedes einzelnen Verkehrsteilnehmers appellieren. Der TÜV Rheinland weist anlässlich des Gedenktages darauf hin, dass die Zahl der Verkehrstoten in den vergangenen 30 Jahren dank des technischen Fortschritts und verbesserter Sicherheitssysteme in den Fahrzeugen zwar um ein Drittel zurückgegangen ist.

Auch interessant: 

Dennoch bleibt der Mensch ein wesentlicher und gefährlicher Faktor im Unfallgeschehen. Und allzu oft trifft es die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Innerorts, wo sich zwei Drittel aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden ereignen, sind ältere Menschen, Kinder und Behinderte besonders gefährdet. Gleiches gilt für Fußgänger und Radfahrer, die zusammen 66 Prozent der Getöteten ausmachen.

Bei den 342.367 Unfällen mit Verletzten im Jahr 2023 war laut TÜV Rheinland menschliches Fehlverhalten wie überhöhte Geschwindigkeit die Hauptursache. Ein besonders hohes Gefährdungspotenzial geht von Fahrern im Alter von 18 bis 24 Jahren aus, weil sie sich riskant und waghalsig verhalten und kaum Fahrpraxis haben.


Green NCAP - die umweltfreundlichsten Autos 2024

VW ID.7 Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.