ZF bietet das Ölwechselkit wie bisher mit dem Passenden Fluid an. Zusätzlich ist ab sofort eine Bestellung als Kit mit den dafür notwendigen Teilen möglich, jedoch ohne Öl. Das Getriebeöl ist auch separat als 20-Liter-Gebinde erhältlich. Dieses Angebot umfasse den schnellen und günstigen Getriebeölwechsel bei über 600 Fahrzeugtypen mit 5- oder 6-Gang-Automatikgetriebe, hieß es.
Werkstätten empfiehlt ZF, einen Getriebeölwechsel nach 80.000 bis 120.000 Kilometern bzw. nach acht Jahren durchzuführen. Denn durch überdurchschnittliche Beanspruchung - wie häufigen Anhängerbetrieb oder schnelles, sportliches Fahren - kann das Getriebeöl vorzeitig altern. Wichtig sei, so ZF, sich stets strikt an die Angaben des Fahrzeugherstellers zu halten.
Sofern sich kein Öl mehr im Getriebe befindet, darf der Motor nicht laufen oder das Fahrzeug abgeschleppt werden. Besondere Genauigkeit erfordere auch das Auswechseln der Ölwanne. Alle Schrauben müssen in der vorgeschriebenen Reihenfolge gelöst werden, das gelte auch umgekehrt beim Anschrauben der Wanne mit Dichtung.
Zum Schluss muss der Getriebeölstand exakt der Befüllvorschrift entsprechen. Bei zu hohem Ölstand könne Öl über den Überlauf des Getriebes austreten und sich beispielsweise an der Auspuffanlage entzünden. Ein zu niedriger Ölstand wiederum ziehe eine Beschädigung des Getriebes nach sich, heißt es. (asp)