Im Rahmen eines sicherheitsrelevanten Rückrufs von insgesamt 153.000 Diesel-Fahrzeugen des BMW 1er, 3er und X1 muss eine Steckverbindung am Stromverteiler in der Werkstatt überprüft bzw. getauscht werden. Bedingt durch Fahrzeugvibrationen kann es zu einer Reibkorrosion am Stecker des Stromverteilers, der sich zwischen dem Handschuhfach und der Stirnwand befindet, kommen. In der Regel äußert sich die Problematik am stehenden Fahrzeug. Es kann auch vorkommen, dass der Fahrzeugzugang nicht mehr funktioniert oder sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt. In Einzelfällen kann es auch zu Motoraussetzern oder Liegenbleibern während der Fahrt kommen, erklärte ein BMW-Sprecher gegenüber asp-Online.
Betroffen sind die oben genannten Modellreihen aus dem Fertigungszeitraum Dezember 2009 bis Oktober 2011, in Deutschland geht es um rund 148.000 Fahrzeuge. Die Abarbeitung des Problems kann bis zu zwei Stunden in Anspruch nehmen, der interne Code lautet "0061050500 Reparaturkabel Batterieplus-Leitung einbauen“. Eine durchgeführte Reparaturmaßnahme wird in den BMW-internen Datenbanken gespeichert. Kunden werden seit Anfang Mai 2019 angeschrieben. (tm)