-- Anzeige --

Dodge RAM: Batteriekabel mit Kurzschlussgefahr

09.08.2016 13:12 Uhr
Dodge Ram 1500
Eine mangelhafte Verlegung des Pluskabels der Batterie kann zum Kurzschluss und Brand führen.
© Foto: Chrysler

Eine mangelbehaftete Verlegung des Pluskabels der Batterie kann beim RAM 1500 zum Kurzschluss und zum Brand führen. Betroffen sind Fahrzeuge der Bauzeiträume Dezember 2013 bis Juli 2015.

-- Anzeige --

Dodge ruft den RAM 1500 zurück in die Werkstätten. Bei weltweit rund 1.650 4x2-Dieselfahrzeugen, die zwischen dem 08.12.2013 bis 02.07.2015 gebaut wurden, besteht Kurzschluss- und Brandgefahr.

Und zwar könne der Batterie-Kabelbaum (B+) teilweise gegen die rechte Rahmenhalterung des Motors verlegt worden sein. Ein dauerhafter Kontakt des Kabelbaums mit der Halterung kann zum Verschleiß der Ummantelung und somit zum Kurzschluss führen. Ein solcher macht den Verlust der Antriebskraft oder einen Motorbrand möglich.

Außerdem, so die Dodge-Sprecherin, können Sicherungen durchbrennen, kann die Warnlampe (MIL) aufleuchten, der Motor nicht gestartet werden bzw. dieser plötzlich Abwürgen. Auch ein Batterieausfall ist möglich, wenn das Fahrzeug zum Beispiel über Nacht geparkt wurde.

Der Kabelbaum wird überprüft und im Falle von Beschädigungen ersetzt. Unbeschädigte Kabelbäume erhalten eine Kabelbaumklammer. Alle betroffenen Fahrzeuge werden überarbeitet, um den Kontakt mit der Rahmenhalterung zu beseitigen. Der Rückruf hat im Oktober 2015 begonnen und trägt das interne Kürzel R43. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.