-- Anzeige --

Opel-Rückrufe: Zu hohe Emissionen

14.11.2022 11:43 Uhr | Lesezeit: 4 min
Opel-Rückrufe: Zu hohe Emissionen
Auch beim Opel Corsa sind die Emissionen zu hoch.
© Foto: Opel

Der Autobauer ruft seine Modelle Meriva und Corsa zurück in die Werkstätten. Dort soll ein Software-Update vorgenommen werden und somit die erhöhten Emissionen verhindern.

-- Anzeige --

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat zwei Rückrufe für die Modelle Meriva und Corsa von Opel angeordnet. In beiden Fällen geht es um erhöhte Emissionen. Konkret werden bei weltweit 26.582 Meriva-Fahrzeugen aus dem Bauzeitraum 2013 bis 2017 eine unzulässige Abschalteinrichtung bzw. eine unzulässige Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems bemängelt.

Abhilfe soll hier ein Software-Update des Motorsteuergerätes bringen. Der interne Code für den überwachten Rückruf beim Meriva lautet "KCP".

Beim Corsa wiederum geht es um weltweit 16.605 Einheiten aus dem Produktionszeitraum 2019 bis 2022, hierzulande geht es um 6.442 Fahrzeuge. Das KBA begründet den überwachten Rückruf damit, dass die Prüfstandsmessung zum Nachweis der Einhaltung der Abgasvorschriften aufgrund eines Softwarefehlers nicht durchgeführt werden könne. 

In der Werkstatt erfolgt ein Software-Update des zentralen Steuergeräts (BSI). Der interne Code lautet in diesem Fall "KCI".

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.