Wegen eines möglichen Austritts von Hydrauliköl aus der Hochdruckleitung der Servolenkung kann es bei mehreren Transportern zu einer verminderten Lenkunterstützung kommen, hatte Opel gemeldet (wir berichteten). Nun haben Peugeot (Boxer), Citroën (Jumper) und Fiat (Ducato) dasselbe Problem abzuarbeiten.
Auch interessant:
- Opel-Rückruf: Brandrisiko beim Movano
- Chevrolet-Rückruf: Motorhaube kann sich unerwartet öffnen
- Hyundai-Rückruf: Motoschaden beim i30 und Tucson möglich
Das austretende Hydrauliköl kann einen höheren Lenkaufwand zum Drehen des Lenkrads nach sich ziehen. Zudem besteht laut KBA Brandgefahr, wenn das Öl auf die heiße Auspuffanlage kommt. Bei Peugeot geht es insgesamt um 12.463 Fahrzeuge (hierzulande 1.402), bei Citroën um insgesamt 12.925 Fahrzeuge (in Deutschland 3.562) und bei Fiat um insgesamt 17.818 Einheiten, davon in Deutschland 1.351 Transporter - alle aus dem Bauzeitraum 2023. Betroffen sind nur solche Fahrzeuge, bei denen die Codes T201 oder T316 mit weißer Schrift auf der Hochdruckleitung aufgeprägt sind.
Die Abhilfemaßnahme in der Fachwerkstatt besteht in der Überprüfung der Teilenummern der verbauten Hochdruckleitung, die ggf. ausgetauscht werden muss. Die internen Codes für die überwachten Rückrufe lauten "6701" (Fiat), "JZP" (Citroën) und "MKZ" (Peugeot).