Volkswagen arbeitet aktuelle einen Rückruf der vier Modelle Caddy, Golf, Golf Sportsvan, Passat (Variant und Limousine) und Touran ab. Bei rund 4.183 Fahrzeugen aus dem Fertigungszeitraum Februar und März 2018 könnte es einen Fehler im Spritzgussverfahren des Lieferanten gegeben haben. Dadurch ist eine Gratbildung am Schließbügel der Kopfstützenführungshülse möglich. Dies kann dazu führen, dass die Kopfstützenstange nicht verrastet. Eine nicht verrastete Kopfstützenstange kann im Crashfall aus der Führungshülse in der Sitzlehne herauswandern. Dadurch ist eine Erfüllung der Crash-Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewährleistet.
In der Werkstatt erfolgt innerhalb von rund 45 Minuten ein Austausch der Kopfstützenführungshülse, der interne Aktions-Code lautet 72H5. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiter genutzt werden. Der Fehler wurde im Rahmen der kontinuierlichen Überwachung der Serien- und Feldqualität vom Autobauer entdeckt. Kundenbeanstandungen liegen bislang nicht vor, erklärte ein VW-Sprecher gegenüber asp-Online. Die Rückrufaktion wurde am 14.05.2018 gestartet.
Bei Fahrzeugen mit digitalem Serviceplan ist nach der Reparatur im Digitalen Serviceplan unter 'Eintragung der Werkstatt' im Textfeld "72H5 durchgeführt" einzutragen. Anschließend ist der Komplettnachweis der Serviceereignisse auszudrucken und dem Bordbuch beizulegen. Bei Fahrzeugen mit Serviceplan ist nach erfolgter Durchführung aller erforderlichen Arbeiten die Eintragung "72H5 Datum/Stempel" im Service-Plan unter 'Raum für Eintragungen der Werkstatt' vorzunehmen. (tm)