-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Sitze entsprechen nicht der Spezifikation

19.06.2018 10:21 Uhr
E-Klasse 2016
Bei einigen Fahrzeugen der C- und E-Klasse hat Mercedes-Benz Probleme mit den Sitzen.
© Foto: Mercedes Benz

Bei zwei, aktuellen Rückrufen geht es um nicht geeignete Sitze für die C- und E-Klasse. Die Sitze können unerwartet nach vorne klappen bzw. bei einem Unfall den Belastungen nicht standhalten.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz ruft die C- und E-Klasse wegen Problemen mit den Sitzen zurück. Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihen C-Klasse Coupé/Cabriolet (BR A/C 205) und E-Klasse Coupé/Cabriolet (BR A/C 238) - beide aus dem Bauzeitraum April bis August 2017 - könnten die Sitzlehnen an der jeweils rechten Seite der Vordersitze nicht vollständig verriegelt sein. Sofern sich auf den Rücksitzen der Fahrzeuge ungesicherte Gegenstände befinden, könnten diese möglicherweise bei einem Unfall nicht zurückgehalten werden und somit das Verletzungsrisiko für Passagiere erhöhen.

Als Vorsorgemaßnahme müssen die Verriegelungen der Sitzlehnen in der Werkstatt überprüft und ggf. ausgetauscht werden. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt für die Prüfung und ggf. Nacharbeit kann bis zu fünf Stunden in Anspruch nehmen.

Laserverschweißung

Ein weiterer Rückruf geht auf den Lehnenholm des AMG-Performance-Sitzes bei bestimmten Fahrzeugen der C-Klasse (BR 205) und E-Klasse (BR 213) zurück, genauer gesagt auf die Laserverschweißung zwischen Lehnenholm und Lehnenbeschlag bei Fahrer- und Beifahrersitz. Diese könnte nicht der der Spezifikation entsprechen und den geforderten Belastungswerten bei einem Unfall ggf. nicht standhalten. In Folge dessen könnte sich der Beschlag vom Lehnenholm lösen. Dadurch kann eine erhöhte Insassenbelastung auftreten.

Bei Fahrzeugen aus dem Bauzeitraum August 2017 bis Februar 2018 mit AMG-Performance-Sitz muss in der Werkstatt eine Überprüfung der Lehnenholme erfolgen. Der Werkstattaufenthalt, inklusive der Prüfung/Nacharbeit des Lehnenholms kann bis zu einem Tag dauern.

Die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge lag in beiden Fällen nicht vor.

V-Klasse

Darüber hinaus gibt es einen kleinen Rückruf der V-Klasse, gebaut vom 15. bis 19. Februar 2018, Charge Silber. Ein fehlender Gleitschuh im Türgriff könnte dazu führen, dass sich die Türe im Falle eines Seitenaufpralls öffnet. Somit sind die Anforderungen an die ECE-R11 nicht eingehalten worden.

Bei den weltweit 32 Fahrzeugen werden neue Türgriffe angebracht, das dauert etwas mehr als zwei Stunden. Der interne Code für den Rückruf lautet VS2TUERGRI. (tm)

   

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ibo Al lahib

19.06.2018 - 23:08 Uhr

mercedes Benz das sind alles Könner !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.