Digitale Chancen nutzen: E-Commerce für Werkstätten
Einfach nur digital reicht nicht. Hinter guten und erfolgreichen E-Commerce-Plattformen stecken viel Erfahrung und Know-how. Einige der erfolgreichsten Markplätze entwickelt und betreibt die ALZURA AG, die Werkstätten damit sowohl bei der Materialbeschaffung als auch bei der Neukundengewinnung unterstützt.
Wie können Servicebetriebe mit alternativen Online-Einkaufsquellen Margen und letztlich Renditen verbessern? Und ihre Werkstattplanung sowie Kundenbindung optimieren? Wie gewinne ich als Werkstatt oder Reifenhändler digital neue Kunden? Antworten geben wir auf dem asp-Dashboard zum Themenschwerpunkt E-Commerce-Plattformen unter www.autoservicepraxis.de/alzura:
Neue Servicekunden online gewinnen: Wie werden Werkstätten digital?
Online-Präsenz wird immer wichtiger für die Neukundengewinnung. Digitale Marktplätze, die Kfz-Serviceleistungen anbieten, ermöglichen Werkstätten die Vermarktung ihrer Kompetenz und eine professionelle Kundenerfahrung rund um die Uhr.
Zuverlässigkeit bei der Werkstattplanung: Günstigster Preis oder schnellste Lieferung
Für Werkstätten ist wichtig, dass bestellte Ware zuverlässig geliefert wird und dass Bestände sowie Preise immer möglichst aktuell sind. Die B2B-Plattform ALZURA Tyre24 stellt das mit diversen Maßnahmen sicher.
Alternative Einkaufsquellen für Teile: Kosten senken, Gewinn steigern
In Zeiten eines stetig unter Druck stehenden Marktes ist die Optimierung der Materialbeschaffung eine der wichtigsten Disziplinen für jede Werkstatt. Mit alternativen (Online-)Einkaufsquellen können Servicebetriebe Margen und letztlich Renditen verbessern.
Online und regional: Reifen-Kompetenz digital vermarkten
Wer als stationärer Einzelhändler im Reifensegment überleben will, muss den Schritt ins Internet wagen. Händler, die nicht über das nötige Budget oder die Infrastruktur für große digitale Maßnahmen verfügen, können über die B2C-Plattform Reifen-vor-Ort online Präsenz zeigen .
Zeit- und Kostenersparnis beim Reifeneinkauf
Besonders in der Reifenwechsel-Saison stehen viele Händler vor der Herausforderung, den Kunden schnell ein attraktives Verkaufspaket zu schnüren. Bei der passenden Einkaufsquelle spielen viele Punkte langfristig eine entscheidende Rolle für einen profitablen und zufriedenen Einkauf.
Digitale Handelsplätze erschließen B2B-Vertriebspotenziale
Digitale Kanäle werden auch beim Handel mit Businesskunden immer wichtiger. Hersteller und Großhändler müssen die Beschaffungsprozesse für ihre Kunden grundlegend ändern. Nur wenn die Digitalisierung gewinnbringend eingesetzt wird, können Lieferanten weiterhin die Anforderungen der Kunden erfüllen.