asp AUTO SERVICE PRAXIS, AUTOHAUS und autojob.de laden auf der diesjährigen Automechanika zum "Boxenstopp": Auf dem Messestand im Foyer der Halle 4.1 (Standnummer: 4.1 FOY14) steht alles im Zeichen des Rennsports. Besucher können im Rennsimulator zeigen, was sie fahrtechnisch draufhaben. Mit etwas Glück dürfen sie dann einen Lebkuchenpokal in die Höhe stemmen. Neben dem Simulator sorgen zudem drei "Warm-up-Talks" für wichtige Erkenntnisse.
13. September: Schadenmanagement
Ralph Sander, Gebietsverkaufsleiter Baden-Württemberg von TÜV SÜD Auto Service, informiert am 13. September ab 15.30 Uhr über die Herausforderungen im Schadenmanagement. Autohaus- und Werkstattchefs erfahren, wie die TÜV SÜD-Experten ein professionelles Schadenmanagement definieren und welche Vorteile und welchen Nutzen Kfz-Betriebe dadurch haben.
14. September: Kundenbeziehungsmanagement
Am Mittwoch, 14. September, nimmt sich Axel Berger, Vorstandsvorsitzender der CarGarantie, im Expertengespräch ab 15.30 Uhr das Kundenbeziehungsmanagement vor. Den Freiburgern zufolge geht es dabei um die wichtigen Aspekte Kundengewinnung, -bindung und -rückgewinnung. Axel Berger: "Finanzierung, Garantie, Servicevertrag − jedes dieser Instrumente stärkt die Kundenbindung im Aftersales." Keine Frage: Dieser Bereich ist eine wichtige Ertragssäule des Autohauses, stabilisiert das Gesamtgeschäft und fungiert selbst als wichtiges Instrument der Kundenbindung.
15. September: Reparatur-Finanzierung
Am 15. September steht ab 10.00 Uhr die Reparatur-Finanzierung auf der Agenda. Marco Bentrup, Vertriebsbereichsleiter West bei der Bank11, gibt hierzu wertvolle Einblicke. In drei Minuten zur Reparatur-Finanzierung, Kundenbindung am Point of Sale und wie man die Aftersales-Umsätze mit dem "Mehrwert"-Kredit EvoRepair steigern kann – diese und weitere Themen referiert Experte Bentrup in Halle 4.1.
Moderiert werden die Warm-up-Talks von asp- und AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel und seinem Stellvertreter Patrick Neumann. Mit bayerischer Brotzeit und Bier aus der Landeshauptstadt ist fürs leibliche Wohl gesorgt.
Ebenfalls ein Highlight auf der Messe wird die Siegerehrung des Wissenswettbewerb Auto Service Meister 2016 (ASM) am 15. September. Dann weiß die Kfz-Branche, wer beim Wissenswettbewerb Auto Service Meister 2016 die Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro und den begehrten Pokal für die beste Meisterschüler-Klasse abräumen konnte. Die diesjährige Preisverleihung findet traditionell am Messestand von ZF ab 13.30 Uhr in Halle 3, Stand A91 statt. Neben den Siegern werden ebenfalls wieder hochkarätige Branchenvertreter an der Verleihung teilnehmen.
Mehr zur Automechanika gibt es im Themenspecial: http://www.autoservicepraxis.de/themenspecials/automechanika-866253.html