Vom 10. bis 18 Juli fand zum 22. Mal die traditionsreiche Oldtimerrallye "2.000 km durch Deutschland" statt. Der genau 2.383 Kilometer lange Rundkurs führte das Teilnehmerfeld dieses Jahr durch neun Bundesländer in Norddeutschland. Start war auf dem Messegelände von Hannover. Bevor es aber losging, konnten sich die Teams aber noch am Samstag einen Prolog von rund 120 km stellen, der in die nähere Umgebung von Hannover führte. Garniert wurde dieser noch vor dem Start mit einer Gleichmäßigkeitsprüfung, die die Fahrer dreimal um die Messehallen führte. Für die zahlreichen Besucher am Start gab es dabei viel zu sehen. Neben einem kleinen Oldtimerteilemarkt präsentierten sich die rund 50 Teams mit verschiedensten Fahrzeugen der Baujahre 1920 bis 1980 unter dem Expo-Dach der Messe. Auch drei Motorräder nahmen heuer Teil. Allesamt BMWs. Ernst wurde es dann am Sonntag. Nach der obligatorischen Gleichmäßigkeitsprüfung, führte die erste Etappe bei sengender Hitze über kleine Nebenstraßen von Hannover nach Harsewinkel. Gut 400 Kilometer Wegstrecke musste hierfür vorbei an zahlreichen Kontrollpunkten und Sehenswürdigkeiten zurückgelegt werden. Von Harsewinkel ging es dann, diesmal begleitet von einem wilden Gewittersturm in Friesland, weiter nach Bremen, wieder gut 400 Kilometer. Das nächste Etappenziel war dann Rostock-Warnemünde. Hier konnte am folgenden Tag eine kleine Verschnaufpause von der Hitze der letzten Tage im Luxushotel "Hohe Düne" eingelegt werden. Wer jedoch wollte, konnte trotzdem eine kleine Runde von 153 Kilometern über den Darß fahren. Über Potsdam, Halle und Wolfsburg ging es dann in den nächsten Tagen wieder nach Hannover. Dort wurde das Teilnehmerfeld vor dem Neuen Rathaus in der niedersächsischen Landeshauptstadt schließlich vom ersten Bürgermeister Bernd Strauch herzlich begrüßt. Gesamtsieger der diesjährigen 2000 Kilometer durch Deutschland wurden Brigitte und Peer Thieme auf ihrem Buick Special Eight von 1938. Veranstaltet wird der Oldtimer-Marathon von Lars Döhmann, Horst-Dieter Görg und Stephan Lützenkirchen von der 2000 km durch Deutschland GmbH (www.2000km.net). Teilnehmen dürfen alle drei- und vierrädrige Veteran-Motorwagen, aber auch Motorräder, bis einschließlich Baujahr 1980, die die FSP (Fahrzeug Sicherheitsprüfung) vor Tourbeginn erfolgreich absolvieren. Die Einteilung in die verschiedenen Fahrzeugklassen orientiert sich dabei an den FIVA-Bestimmungen. Umweltverträglichkeit oberstes Gebot Besonderem Augenmerk legen die Veranstalter auf die Umweltverträglichkeit der Klassiker. Ein eigenes Umweltteam kontrolliert die Fahrzeuge während der gesamten Tour auf Ölverlust oder Lärm. Wer hier nicht aufpasst und abends vergisst seinen Unterlegkarton unter sein Fahrzeug zu legen, muss mit empfindlichem Punkteabzug rechnen. An der 2000 Kilometer durch Deutschland nehmen vor allem Privatfahrer teil. Trotzdem fanden sich im diesjährigen Starterfeld auch zwei Fahrzeuge von der BMW Classic aus München. Ein BMW M535i und eine R80G/S, beide Baujahr um 1980 und seltene Vorserien-Prototypen. (Dr. Marcel Schoch)
2000 km durch Deutschland: Zuverlässig durch Hitze, Sturm und Sintflut
Die große Schleife durch Norddeutschland absolvierten in diesem Jahr rund 50 Teams mit verschiedensten Fahrzeugen der Baujahre 1920 bis 1980. Impressionen von der Strecke.