Saab feiert in diesem Jahr Jubiläum: Seit sechs Jahrzehnten baut der schwedische Hersteller unter dem Motto "Move your mind" Autos der Premiumklasse. Aus diesem Anlass können sich Kunden jetzt auf www.saab.de auf eine multimediale Zeitreise von den Wurzeln des Ur-Saab bis zum aktuellen Konzeptauto Aero X begeben.
Die Reise in die Vergangenheit des Fahrzeugherstellers, der 1937 als Svenska Aeroplan Aktie Bolaget gegründet wurde und Flugzeuge für die schwedische Luftwaffe baute, beginnt im Jahr 1947. Aus den damals mutigen Experimenten resultiert der erste Saab Prototyp. Die Konstrukteure schöpfen dabei aus ihren Erfahrungen in der Flugzeugentwicklung. Oberstes Gebot soll es sein, ein sicheres, aerodynamisches und zukunftsfähiges Automobil zu schaffen. Alte Filmaufnahmen dokumentieren den Werdegang des Ur-Saabs.
Weiter geht die Reise ins Jahr 1959, in dem Saab den ersten Siebensitzer-Kombi entwickelt. Aufgrund seiner überaus großen Variabilität ist er laut Hersteller seiner Zeit weit voraus. Per Klick schaltet sich der Schwarz-Weiß-Fernsehapparat aus den späten sechziger Jahren am anderen virtuellen Tischende an. Unter dem Titel "Zündende Innovationen – Glänzende Ideen" kann der Zuschauer die Entwicklung der weltweit ersten Scheinwerferwaschanlage oder beheizbarer Vordersitze mitverfolgen.
Gegenwart und Zukunft im Zeichen der Umweltverträglichkeit
In einem Film von 1977 erklärt der damalige Chefingenieur, wie Saab den Turbo alltagstauglich machte. Unterstützt wird er dabei durch eine computeranimierte Simulation, die die Funktionsweise des Motors zeigt. Die Premieren des ersten "Vierjahreszeiten-Viersitzer-Cabrios" und von wegweisenden Sicherheitselementen wie "Night Panel" oder der aktiven Kopfstütze "SAHR" (Saab Active Head Restraint) stehen im Mittelpunkt der 80er und 90er Jahre. Wie wichtig diese Einrichtungen sind, erfährt der Beobachter bei einem Crashtest.
Gegenwart und Zukunft stehen im Zeichen der "Umweltverträglichkeit", die anhand des BioPower-Motors gezeigt wird. In einer Animation geht es um die "Welt ohne fossile Abgasemissionen". Außerdem präsentiert die Konzeptstudie Aero X auf einem fiktiven Plasmabildschirm ihr extravagantes Design und zeigt, wohin die Reise in Zukunft führt. Zugleich schließt der "erste umweltfreundliche Hochleistungs-Sportwagen" mit seiner aerodynamischen Form den Kreis zur Vergangenheit. (ab)