-- Anzeige --

ADAC Südbayern: Zweite Dienstzeit für den "gelben Riesen"

20.03.2012 14:09 Uhr
Erstmals in Dienst gestellt wurde der Sattelzug auf Basis eines Mercedes-Benz LPS 328/36 im Jahr 1962
© Foto: Diehl

Mitglieder-Betreuungswagen des ADAC Südbayern, mobile Bettenreinigungsmaschine, Note-5-Wrack, Restaurierungsobjekt, Mitglieder-Betreuungswagen des ADAC Südbayern – nach 50 Jahren schließt sich für einen Sattelzug der Kreis.

-- Anzeige --

Schon als der ADAC Südbayern seinen Betreuungs-wagen 1962 erstmals in Dienst stellte, war der „gelbe Riese“ eine Schau: Sowohl die Zugmaschine auf Basis des Mercedes-Benz LPS 328/36 als auch der Sattelauflieger waren Anfertigungen der Staufen-Fahrzeugwerke in Eislingen. Im Innenraum gab es für die damalige Zeit überraschend moderne Technik in Form eines „Fernsprechapparats“ von Standard Elektrik Lorenz. Typische Einsätze für den auch als „fahrbare ADAC-Auskunfts- und Geschäftsstelle“ bezeichneten Sattelzug waren Sport- und andere Großveranstaltungen.

Das ging bis 1971 so, als das gesamte Fahrzeug an die Moosburger Firma Betten-Ruf verkauft wurde. Diese nutzte es fortan als mobile Bettenreinigungsmaschine, und zwar bis 2001, als bei der HU eine (offenbar zu) lange Mängelliste erstellt wurde. Zwei Jahre später erwarb der Transportunternehmer und Lkw-Sammler Helmut Radlmeier den Sattelzug und ließ den Auflieger in Tschechien restaurieren, wobei diese Arbeit wohl ihrer Bezeichnung nicht gerecht wurde, denn nach dem späteren Verkauf an den ADAC begann die Restaurierung von neuem – einschließlich Zugmaschine.

Die von Februar 2010 bis März 2012 andauernde Restaurierung übernahm Erich Appingers Handwerksbetrieb im Simbacher Ortsteil Haunersdorf bei Landau an der Isar, beratend unterstützt von ADAC-Prüfzentrumsleiter Karl Pröbstl, Oldtimer-Motorsport-Spezialist Arwed Hafner und „Omnibus-Pabst“ Konrad Auwärter. Beide Fahrzeugteile galten Anfang 2010 als Note-5-Wracks, zwar komplett, aber auch komplett marode. Der Zugmaschine wurde vermutlich längere Zeit Wartung und Pflege verweigert, den Auflieger ruinierte die feuchtigkeitsintensive Bettenreinigung.

Überbetriebliche Kooperation

Das Restaurierungsprojekt wurde von Erich Appinger und seinen Mitarbeitern zwar federführend betreut, aber nicht allein ausgeführt. Beteiligt waren ausschließlich Handwerksbetriebe aus der Region Dingolfing-Landau, beispielsweise die Schreinereien Georg Niederer, Alois Pletz, Rudolf Reichl und Xaver Sporrer. Am 12. März 2012 wurde der Sattelzug vom ADAC Südbayern mit einer Feier bei Erich Appinger erneut in Dienst gestellt. Auch heute soll wieder Mitglieder betreuen und auf Veranstaltungen präsent sein, erstmals übrigens auf der Oldtimer-Messe Retro Classics in Stuttgart.

Nachzutragen ist noch ein für Werkstätten und Autohäuser interessantes Detail: Während der Feier zur Wiederindienststellung des „gelben Riesen“ wurde Erich Appingers Betrieb durch die Kfz-Innung Niederbayern mit dem Zusatzschild „Fachbetrieb für historische Fahrzeuge“ ausgezeichnet. „Klassik“, Fachzeitschrift für Old- und Youngtimer-Profis, wird den Betrieb in einer der nächsten Ausgaben vorstellen. (pd)


Restaurierte ADAC-Zugmaschine von 1962

Restaurierte ADAC-Zugmaschine von 1962 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.