-- Anzeige --

August-Horch-Museum Zwickau: Sonderausstellung "Pioniere des Automobilbaus"

12.04.2011 04:21 Uhr
Im Zwickauer August-Horch-Museum:gibt es noch bis Ende Oktober die Sonderausstellung "Pionier des Automobilbaus" zu sehen.
© Foto: asp

Neuigkeiten aus dem Zwickauer August-Horch-Museum: Im Rahmen des alljährlich dort stattfindenden Automobil-Kolloquiums wurde Ende März die noch bis Ende Oktober andauernde Sonderausstellung "Pionier des Automobilbaus" eröffnet. Ende Juli führt die "August-Horch-Klassik" 125 Kilometer durch Westsachsen.

-- Anzeige --

Noch bis zum 23. Oktober läuft im August-Horch-Museum Zwickau die Sonderausstellung "Pioniere des Automobilbaus", in deren Mittelpunkt "Pioniere und Querdenker wie Carl Benz, Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach und August Horch" (O-Ton Museum) stehen. Zu besichtigen sind zahlreiche große und kleine Exponate aus dem zu Ende gehenden 19. Jahrhundert, u. a.: - Benz Patent–Motorwagen Nr. 1 von 1886 (Nachbau) - Patent-Motorwagen Benz Victoria von 1896 - Daimler Stahlradwagen von 1889 (Nachbau) - Leon Bollee Voiturette von 1896 - Lutzmann Patent–Motorwagen Nr. 3 Pfeil von 1896 - Marcus-Wagen von 1888/89 (Nachbau) - Panhard & Levassor Phaeton–Tonneau von 1894 Bei den Exponaten handelt es sich größtenteils um Leihgaben des Deutschen Technikmuseums Berlin, des Technischen Museums Wien, des Musee National - Collection Schlumpf Muhlhouse und von Privat. Eröffnet wurde die Sonderausstellung im Rahmen des alljährlichen Zwickauer Automobil-Kolloquiums am 25. März, das u. a. auf "alternative Antriebe seit 242 Jahren" zurück blickte. Blick voraus: Am 24. Juli 2011 veranstalten August-Horch-Museum und Motorsportclub Zwickau eine Oldtimer-Ausfahrt, die nach ihrem Debüt im Jahr 2009 zum dritten Mal und von nun an als "August-Horch-Klassik" stattfinden wird. Als Schirmherrin fungiert Heike Müller, Enkelin von August Horch. Die 125 Kilometer lange Route führt von Zwickau aus über die Schlösser Glauchau, Wolkenburg, Waldenburg und Schweinsburg zurück zum August-Horch-Museum. Nenngeld: 35 Euro für Pkw, 20 Euro für Motorräder. Zugelassen sind maximal 125 Fahrzeuge bis Baujahr 1980. (pd) Kontakt: Tel. 0375/27173812 info@horch-museum.de www.horch-museum.de oder Tel. 0375/474216 rallye@mc-zwickau.de www.mc-zwickau.de


Sonderausstellung "Pioniere des Automobilbaus"

Sonderausstellung "Pioniere des Automobilbaus" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.