Das sind Daten, bei denen wohl jeder Sportwagen-Fan die Luft anhält: 1.640 kW Leistung – umgerechnet also 2.230 PS, ein maximales Drehmoment von gut 2.000 Newtonmetern, eine Höchstgeschwindigkeit jenseits von 400 Kilometer pro Stunde, eine Katapult-ähnliche Beschleunigung von null auf 100 km/h in weniger als zwei Sekunden. Eher mickrig ist die angegebene Reichweite von 500 Kilometern, das Gewicht liegt bei knapp 1.900 Kilogramm.
Deus Vayanne kommt in limitierter Auflage
Beim Markenlogo hat man für einen Blitz entschieden – wohl um die Elektro-Power des blitzschnellen Vehikels zu symbolisieren. Herzlich willkommen im Club der Hypercars, Deus Vayanne! Deus – wer? Deus Automobiles (gegründet im Jahr 2020 in Österreich), Italdesign und Williams Advanced Engineering haben das spektakuläre Hypercar auf die Räder gestellt. Italdesign ist vor allem bekannt wegen seines Gründers Giorgio Giugiaro bekannt.
Deus Vayanne
Bildergalerie"Die Benchmark in Sachen automobiler Passion" wolle man mit dem Vayanne sein, heißt es bei dem Unternehmen. Jetzt wurde der Supersportwagen auf der Autoshow in New York enthüllt. Der Austro-Elektroschocker kommt in limitierten Auflage zu den sehr betuchten Kunden. Ab 2025 soll der Supersportler zu insgesamt nur 99 Käufern kommen. Die potenziellen Kunden kennen den Preis noch nicht, der dürften allerdings siebenstellig notieren.
Das Fahrzeug kann mit zwei, drei oder vier Motoren ausgerüstet werden. Ein absoluter Hingucker ist die wohl in der Autowelt einzigartige Lichtsignatur am Heck, die an das mathematische Zeichen für Unendlichkeit erinnert. Im Innenraum fallen das unten abgeflachte Lenkrad und der Wählhebel auf.
Viele Elektroautos auf der New York International Auto Show
Die New Yorker Auto-Show, die 2022 nach zwei Jahre Pause wieder in den Javits Center am Hudson River im "Big Apple" stattfand, war in diesem Jahr ein Stelldichein der Elektrofahrzeuge: Auch bei den "World Car Of The Year"-Awards räumten Elektrofahrzeuge ganz groß ab.