Cadillac hat die IQ bezeichnete Elektrovariante seines SUV-Klassikers Escalade vorgestellt. Das gut 5,70 Meter lange Dickschiff basiert auf der 800-Volt-Plattform Ultium, die bereits bei einigen E-Modellen des Mutterkonzerns General Motors als Basis dient. Für Vortrieb sorgen zwei Permanentmagnet-Motoren, die jeweils eine Achse antreiben. Im Normalmodus soll das Allradsystem 505 kW / 687 PS und 834 Newtonmeter bereitstellen, im Fahrmodus „Velocity Max“ stehen 560 kW / 761 PS und 1.064 Newtonmeter zur Verfügung. Damit soll der 3,6 Tonnen schwere Escalade IQ den Sprint auf 100 km/h in rund fünf Sekunden erledigen.
Das enorme Gewicht dürfte unter anderem dem riesigen 200-kWh-Akku geschuldet sein. Der Stromvorrat soll bis zu 724 Kilometer Reichweite erlauben. An 350-kW-Schnelladern werden bis zu 160 Kilometer Reichweite in zehn Minuten nachgetankt.
Cadillac Escalade IQ
BildergalerieInnen bietet der Allrad-Riese einen geräumigen und nobel eingerichteten Innenraum. Auf dem Armaturenbrett erstreckt sich ein 55-Zoll-Display, das als Kombiinstrument und Infotainment-Screen dient. In der Mittelkonsole gibt es einen weiteren Touchscreen zum Bedienen von Fahrzeugfunktionen. Im Fond bietet der IQ zwei weitere Sitzreihen und damit insgesamt sieben Sitzplätze. Der Kofferraum lässt sich von 670 auf 3.374 Liter erweitern. Zusätzlich bietet der Escalade unter der Fronthaube einen Frunk, in den sich 345 Liter Gepäck einladen lassen. Besonderheiten der Komfortausstattung sind elektrisch schließende Türen, ein Rear-Entertainment-System, Massagesitze, ein großes Panoramaglasdach und ein Luftfahrwerk.
Ende 2024 soll der Escalade IQ in den USA auf den Markt kommen. Der Einstiegspreis wird mit 130.000 Dollar angegeben, was umgerechnet rund 120.000 Euro entspricht. Zwischenzeitlich hat General Motors den Escalade auch offiziell in Europa vertrieben. Ob das SUV in der neuen Elektroversion nach Europa zurückkehren darf, bleibt abzuwarten.