Das zweite Elektrofahrzeug des koreanischen Automobilherstellers kommt nach Deutschland und Europa. Das vollelektrische SUV SsangYong Torres EVX kombiniert Reichweiten von mehr als 500 Kilometern im Stadtverkehr mit kurzen Ladezeiten. Der Marktstart ist für Anfang 2024 vorgesehen. Das konventionell angetriebene Schwestermodell Torres, das sich weltweit bereits mehr als 50.000-mal verkauft hat, rollt bereits im September 2023 in den Handel.
Ssangyong Torres
BildergalerieDer Torres EVX ist ein nach Angaben des Herstellers ein "kraftvolles und luxuriöses Elektro-SUV mit einem geräumigen Innenraum für fünf Insassen." Es basiert auf der erstmals mit dem konventionell angetriebenen Torres eingeführten Fahrzeugarchitektur und bietet einen geräumigen Innenraum für fünf Insassen. Langlebige Materialien und das ergonomisch auf den Fahrer zugeschnittene Cockpit tragen zum Komfort bei. Im Zentrum steht ein duales 12,3 Zoll großes Digital-Panoramadisplay.
- Mittelklasse-SUV: Ssangyong Torres kommt im Herbst nach Deutschland
- Umbenennung: Ssangyong bekommt neuen Namen
Das Herzstück des Torres EVX bildet ein Elektroantrieb mit einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP). In Verbindung mit einem effizienten Batteriemanagementsystem liegt die kombinierte WLTP-Reichweite zwischen 420 und 460 Kilometern, im Stadtverkehr sollen mehr als 500 Kilometer mit einer Akkuladung möglich sein. Dreiphasiges Wechselstrom-Laden verkürzt die anschließende Ladezeit - genau Angaben zur Ladezeit gibt es allerdings noch nicht.
Der Antrieb geht auch mit bis zu 1.500 Kilogramm gebremster Anhängelast einher. Dank der Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) fungiert das Elektro-SUV darüber hinaus als rollender Generator, an dem sich externe Verbraucher problemlos aufladen lassen. Unterwegs in der Natur müssen Nutzer so nicht auf Annehmlichkeiten wie Kühlbox und E-Bike verzichten. Die endgültigen Spezifikationen des Torres EVX – darunter Ausstattung, Preise und die technischen Daten – werden im weiteren Jahresverlauf bekanntgegeben.