40, 30, 20: Die BMW Mobile Tradition feiert 2006 gleich drei runde Geburtstage. 1966 begann die Serienfertigung der 02er Reihe, die den Begriff Sportlimousine neu interpretierte und auch im Motorsport Erfolge feierte. 1976 stand das elegante 6er Coupé erstmals im Scheinwerferlicht des Genfer Salons, distinguiert auf der Straße, aggressiv auf der Rennstrecke. 1986 rollte der erste M3 auf die Straße, ein reinrassiger Rennwagen mit Straßenzulassung.
Der Sport hat alle drei fit gehalten – auch wenn sie in die Jahre gekommen sind. Dafür sorgen schon ihre Besitzer: Zahlreiche Fahrzeuge sind nicht nur auf der Straße im Einsatz, sondern auch bei Rennen von klassischen Fahrzeugen. Möglich macht dies auch die Ersatzteillogistik: Laut BMW sind für die Modelle der 02er Reihe noch über 90 Prozent aller Teile lieferbar.
Nach offizieller Definition ist eigentlich nur der 6er ein "Youngtimer": Die FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens), der führende internationale Verband für klassische Fahrzeuge, fasst in der Klasse G die Baujahre 1971 bis 1980 zusammen. Die Dekade davor, in der der 02 auf den Markt kam, heißt Klasse F oder "Wirtschaftswunder". Eine Klasse H für die 80er-Jahre existiert offiziell noch nicht, die Fahrzeuge aus dieser Zeit werden jedoch häufig als "Klassiker der Zukunft" bezeichnet. (ng)