Land Rover hat dem Freelander ein leichtes Lifting spendiert und schickt das SUV mit einem neuen 2,2-Liter-Turbodiesel in zwei Leistungsstufen (150 PS/190 PS), einem neuen, frontgetriebenen Einstiegsmodell und einem frischeren Design ins Modelljahr 2011. Damit liefert Land Rover den Freelander erstmals mit Vorderradantrieb und 190-PS-Diesel. Preislich liegt das ab sofort bestellbare Facelift bei mindestens 28.200 Euro. Der neue, Euro-5-konforme Turbodiesel verfügt serienmäßig über einen Partikelfilter und stemmt rund 20 Nm mehr auf die Kurbelwelle als der bisherige Diesel. Im frontgetriebenen Freelander eD4 leistet das Aggregat 150 PS und ist an ein Sechsgang-Schaltgetriebe sowie eine Stopp-Start-Automatik gekoppelt. Den CO2-Ausstoß des geländegängigen Engländers beziffert der Hersteller auf 158 g/km, den Spritverbrauch auf durchschnittlich 6,0 Liter. Den Sprint von null auf Tempo 100 absolviere das neue Einstiegsmodell in 11,7 Sekunden. Ebenfalls neu: der 3,2-Liter-Reihensechszylinder-Benzinmotor (233 PS) erfüllt nun ebenfalls die Richtlinien der Abgasnorm Euro 5. (sb)
Facelift: Freelander mit neuer Frische
Land Rover schickt das SUV mit einem neuen Turbodiesel und einer frontgetriebenen Basis ins Modelljahr 2011.