Der Münchner Tuner von US-Boliden Geiger rollt eine hauseigene Version des Ford Mustang V8-Coupés, Modelljahr 2011, an den Start. Dem 5,0-Liter-Aggregat machte man laut eigenen Angaben mit einem Kompressorumbau Beine: Ein Schraubenverdichter mit 2,3 Litern Volumen setzt die acht Brennkammern des Wildpferds unter 0,5 bar Überdruck. Im Zusammenspiel mit weiteren technischen Verfeinerungen bewirkt dieser Umbau der Mitteilung zufolge einen Leistungssprung von vormals 412 auf nun 497 PS, die bei 6.400 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung stehen. Bei 4.200 Touren liegt das maximale Drehmoment von 634 Newtonmetern an (Serie 529 Nm bei 4.250 U/min). Mit dem Leistungs-Upgrade entfernte GeigerCars.de auch die werksseitige Abriegelung des Mustangs, so dass sich dieser nun zu einer Höchstgeschwindigkeit von 274 km/h aufschwingt. Für eine optimierte Fahrdynamik spendierte der Tuner dem US-Boy sowohl ein Sportfahrwerk als auch Leichtmetallfelgen. Während vorn 245/35R20er Hochleistungspneus die Richtung vorgeben, verkrallen sich an der Antriebsachse 285/30R20er Gummis im Asphalt. Wer seinem Ford-Pferdchen auf diese Art die Sporen geben will, sollte ein spendabler Cowboy sein: Zum Preis für das Basisfahrzeug von 42.900 Euro müssen noch die Leistungssteigerung (12.990 Euro), der Radsatz (5.190 Euro) und das Sportfahrwerk (1.899 Euro) addiert werden. (asp)
Ford Mustang 2011 Kompressor: Geiger macht dem Wildpferd Beine
Der Münchner Tuner rollt eine hauseigene Version des V8-Coupés an den Start. Wer dem Wildpferd auf diese Art die Sporen geben will, muss aber ein spendabler Cowboy sein.