Mercedes-Benz weitet sein Hybrid-Engagement aus. Nach der Ankündigung, im kommenden Jahr eine Hybrid-Limousine mit Lithium-Ionen-Batterien serienmäßig auf den Markt zu bringen, schickt der Stuttgarter Hersteller eine Dieselhybrid-Studie des ab Herbst erhältlichen GLK nach Genf. Darin ist ein 2,2 Liter großer Common-Rail-Turbodiesel mit einem Elektromotor kombiniert, die zusammen auf eine Leistung von 165 kW / 224 PS und ein Drehmoment von 560 Nm kommen. Den Verbrauch beziffert das Unternehmen mit 5,9 Litern auf 100 Kilometer. Dies entspreche einem CO2-Ausstoß von 157 Gramm pro Kilometer – laut Mercedes ist das der weltweit niedrigste Wert im SUV-Segment. Die Abgase des Vierzylinders, der über ein zweistufiges Turboladersystem verfügt, werden zudem per "Bluetec"-Verfahren mit Harnstoff-Einspritzung gereinigt. Dadurch wird unter anderem der Partikel- und Stickoxid-Ausstoß so verringert, dass die Studie bereits die strengen Grenzwerte der künftigen Euro-6-Abgasnorm erfüllen soll. Die E-Maschine unterstützt den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen und gewinnt beim Bremsen elektrische Energie zurück, die in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert wird. Dank einer "Boost"-Funktion spurtet der Hybrid-GLK in 7,3 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 km/h. Zu den weiteren Spritspar-Komponenten zählt eine Start-Stopp-Automatik, die den Motor etwa beim Ampelhalt automatisch abschaltet. (rp)
Genfer Autosalon 2008: Mercedes GLK als Dieselhybrid-Studie
Die Stuttgarter schicken eine Dieselhybrid-Studie des neuen GLK nach Genf. Darin ist ein 2,2 Liter großer Turbodiesel mit einer E-Maschine kombiniert, die zusammen auf eine Leistung von 224 PS kommen. Der Verbrauch soll bei durchschnittlich 5,9 Liter liegen.