Infiniti macht mit dem LE Concept Appetit auf eine Stufenhecklimousine mit Elektroantrieb. Die Studie werde in zwei Jahren mit fast allen Technologien in Serie gehen, kündigte die Nissan-Premiumtochter an. Dazu gehöre auch die Möglichkeit, die Batterie per Induktion aufzuladen. Den Antrieb übernimmt ein Synchronelektromotor mit 136 PS Leistung und 325 Nm Drehmoment.
Beim 4,74 Meter langen LE Concept sollen die Insassen weder auf Raum noch auf Komfort verzichten müssen. Die Energie kommt von 24-kWh-starken Lithium-Ionen-Akkus, die auch im Nissan Leaf zum Einsatz kommen. Sie sind unter den Sitzen untergebracht sind und sorgen so für einen niedrigen Schwerpunkt.
Neben einem integrierten Ladeanschluss sind auch ein Gleichstrom-Schnellladeanschluss sowie ein System für das induktive Laden an Bord. Dabei erzeugt eine im Boden eingelassene Induktionsschleife ein Magnetfeld, das elektrischen Strom in der Schleife in dem Viertürer generiert.
Damit das Auto genau über der drahtlosen Ladestation in der Garage abgestellt wird, ist das LE Concept mit einem intelligenten Parkassistenten mit Around View-Monitor ausgestattet. Laut Hersteller lenkt das System nicht nur automatisch, sondern rangiert selbstständig vor und zurück mit einem 360-Grad-Blick auf die Umgebung. Außerdem wird der Parkplatz mittels GPS markiert. Sobald das Fahrzeug in die Garage einfährt, wird der Parkassistent aktiviert. (rp)
Infiniti LE Concept: Ein Stromer der neuen Generation
Nissans Nobelmarke Infiniti zeigt mit dem Stromer LE Concept unter anderem Laden ohne Kabel und eine neue Form des Park-Assistenten.