Lexus LBX (2023)
BildergalerieLexus UX: Neue Elektrounterstützung
In den Ausstattungsvarianten "F Sport" und "Luxury Line" arbeitet ein zwei Liter großer Vierzylinder-Benzinmotor zusammen mit dem Allradsystem e-Four und zwei Elektromotoren. Anstelle des 5,3 kW / 7 PS starken Induktionsmotors an der Hinterachse kommt nun ein 30 kW / 41 PS starker Permanentmagnetmotor zum Einsatz. Außerdem ersetzt ein Lithium-Ionen-Akku mit 60 Zellen und 222 Volt die bisherige Nickel-Metallhydrid-Batterie in allen Varianten.
Die Sprintzeit von null auf 100 km/h beträgt nun für den Lexus UX mit Frontantrieb 8,1 Sekunden, während sich die Spurtzeit des Allradmodells im Vergleich zum Vorgängermodell um 0,8 Sekunden auf 7,9 Sekunden verkürzt.
Lexus UX: Änderung im Innenraum
Im Cockpit gibt es für die Einstiegsversion ein überarbeitetes, acht Zoll großes Multiinformationsdisplay. Ab der Executive Line wächst das volldigitale Display auf 12,3 Zoll Das Lexus Sicherheitssystem wartet zudem mit zwei neuen Funktionen auf: Der proaktive Fahrassistent erkennt potenzielle Gefahren bei niedriger Geschwindigkeit im Stadtverkehr mittels Frontkamera, während der Safe Exit Assist Dooring-Unfälle verhindert. Für zusätzliche Sicherheit sorgt der neue Fahrermonitor mit einer Kamera an der Lenksäule, der unaufmerksame oder müde Fahrer erkennt.
Lexus NX (2023)
BildergalerieAlternativ zum Hybridmodell UX 300h ist das kompakte Crossover-SUV weiterhin als reines Elektroauto erhältlich: Der aufgewertete Lexus UX 300e bietet laut Lexus mit 450 Kilometern bis zu 40 Prozent mehr Reichweite. Die Ladezeit wurde ebenfalls verkürzt: Der Akku lädt in 60 statt 80 Minuten von null auf 80 Prozent.