Mercedes-Benz wird auch nach 2025 weiter Kompaktfahrzeuge mit Verbrennungsmotor anbieten. Dies sagte Christoph Starzynski, Vizepräsident für Elektro-Architekturen bei dem Autobauer, im Rahmen der Präsentation des neuen Mercedes EQE SUV in Paris.
Basis der nächsten Kompakt-Generation wird die neue Plattform MMA (Mercedes Modular Architecture) sein, auf der ab Ende 2024 insgesamt vier Baureihen entstehen sollen. Die kommende Frontantriebs-Architektur ist zwar rein elektrisch gedacht, doch wird sie laut Starzynski weiterhin die Integration von Verbrennungsmotoren und Getriebe erlauben. Nach Einschätzung des Managers ist der Markt erst Ende der 20er-Jahre bereit für eine vollelektrische Kompakt-Generation, weshalb man sich für diese zweigleisige Lösung in Form einer Konversions-Plattform entschieden habe, bei der allerdings der elektrische Antrieb den Ton angeben und sich der Verbrenner unterordnen werde.
In der künftigen Modell-Nomenklatur werden die MMA-Fahrzeuge als "Entry Luxury" den Einstieg in die Mercedes-Welt markieren. Unterhalb des Kompakt-Segments sind für die Pkw-Sparte des Stuttgarter Konzerns keine Fahrzeuge mehr geplant.